Mann verfolgt mich beim gassi gehen?

5 Antworten

Ich wäre umgedreht und dem Mann entgegengegangen und hätte angetäuscht den Maulkorb oder die Leine abzumachen. Du hast ja keinen Chihuahua an der Leine. Ein Carne Corso sollte eigentlich auch optisch beeindrucken.

JochenOWL  31.01.2025, 22:40

@Flauschy

Nunja, ein Türkischer Kangal wäre auch nicht schlecht, da ist die Beißkraft noch um ca. 50 PSI höher, als beim Carne Corso ;-)

Aber im Ernst, so eine Geste macht natürlich Eindruck und ist international verständlich.

Allerdings birgt sie auch ein hohes Risiko, wenn man den Hund dann an der Leine nicht gehalten bekommt oder - falls man ihn geschnallt, also von der Leine gelassen hat - er sich nicht abrufen lässt.

Im Zweifel und wenn unbedingt nötig, würde ich an der Stelle des FS ihm zwar nicht den Maulkorb ausziehen, ihn aber von der Leine lassen.

Ein 50 kg Hund braucht keinen zu beißen, da reicht schon sein Gewicht, wenn er jmd. anspringt...

Schönes WE und LG

Melanie356 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 22:20

Ich habe auch einen paar mal die Leine locker gelassen, der hat dann minimal mehr Abstand halten, beim weiter gehen war dann aber wieder der Abstand geringer.

Es ist mir absolut klar, das ein schwarzer Cane Corso mehr Eindruck hinterlässt als ein Schoßhündchen. Die Beisskraft von etwa 700 kg ist da ja auch ein Aspekt.

Maulkorb ab, das nimmt solchen Typen ihre Sicherheit da Maulkorb dann keine Gefahr ist. Klar musst du ihn halten können, denn der Hund darf klar trotzdem nicht beißen.

ideal entweder stehen bleiben, oder dann Richtung einschlafen wo du am ehersten mit Menschen rechnest

meine ist trainiert und würde aufgestellt fletschend solche auf 5m Abstand bringen. Ich kann nachvollziehen was das für eine Frau allein für Gefühls Situation ist. Aber in deinem Fall mit Maulkorb ab vermittelst du dem klar das dein Hund beißt was solche meist von allein in die Flucht schlägt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Melanie356 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 22:05

Wie geschrieben, der Hund ist erst seit etwa 6 Monaten an meiner Seite, und ich arbeite mit dem Hund auch so viel es geht, aber soweit bin ich mit ihm noch nicht.

Ich weiß auch nicht wie gut es mit der Auflage ist, das er den Maulkorb tragen muss, und falls der Hund dann doch ernst macht...

Beccs2590  31.01.2025, 22:49
@Melanie356

Ich geb dir klar vollkommen recht aber nach deiner Beschreibung ging Verfolgung zu lange, und das ist so das einzige was man tuen kann.

klar kann man ignorieren aber das kann hald wenn wer unschöne Dinge vor hat fix fatal werden

da ich zu viele kenne wo hald auch was passiert ist, würde mein Charakter da auf Eigensicherheit als Risiko gehen ( ich kann hald auch jede Gewichtsklasse im Ernstfall halten daher ist es klar auch entscheidungsabhängig wie gut du reagieren halten kannst)

oder Notfall Polizei anrufen

Unabhängig vom Thema: Du solltest imho UNBEDINGT jegliches aktives Involvieren des Hundes verhindern, denn ich befürchte auf Grund seiner Vorgeschichte würde sich niemand auf die Seite des Hundes stellen, sollte er durchgehen und was passieren ... ganz egal warum, da sieht man nur den grossen gefährlichen Hund ... und dann muss der das ausbaden.

Gruss

Ich hätte einfach den Maulkorb abgemacht,dann in seine richtung geschaut und dem Hund augenscheinlich erklärt in welche richtung er laufen soll. Ich kann sowieso nicht immer verstehen warum man seinen Hund,besonders im dunklen,einen Maulkorb gibt. Es mag ja vorgeschrieben sein,aber ein _Hund ist in erster Linie auch da umdich zu beschützen. Wie kann er das wenn die Schnauze zugebunden ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Hallo!

Ich hätte definitiv die Polizei angerufen.

Beste Grüße

Melanie356 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 22:09

Würden die da denn überhaupt kommen, da ja noch nichts passiert ist?

NadjaX1970  31.01.2025, 22:25
@Melanie356

So lange er dich nicht anfasst, dich beleidigt oder sich vor dir entblößt, hast du keine rechtliche Handhabe gegen den Mann. Du musst schon anderen die Freiheiten lassen, welche du selbst von der Gesellschaft auch erwartest.

2-3 Meter ist mehr ale eine Armlänge entfernt, das sollte genug Sicherheitsabstand sein.

M3199  31.01.2025, 22:32
@NadjaX1970

Wenn sie die Polizei ruft, weil sie jemand verfolgt, kommt die Polizei auch.

NadjaX1970  31.01.2025, 22:34
@M3199

Nur weil ein Mann in 2-3 Meter Abstand über eine gewisse Zeit hinter der Frau herläuft? Das halte ich für unwahrscheinlich. Würde ich aus diesem Grund bei der Polizei anrufen, lachen die mich höchstens aus.

M3199  31.01.2025, 22:37
@NadjaX1970

Das ja, aber in dem Fall hier hat er ja jegliche Bewegung mitgemacht. Ist sie links gegangen, ist er es auch, osr sie rechts gegangen, ist er es auch. Ist sie stehen geblieben, ist er es auch.

Wenn die Einsatzkräfte nicht kommen, dann wird sie entsprechend beraten, was sie alternativ machen kann. Beweismittelsicherung, Verhalten, Auftreten.

Melanie356 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 22:38
@NadjaX1970

Wenn ich den Hund kurz an der Leine halte und auch auf der Seite mit dem Hund gehe (mein Hund war auf der Seite des Wegrandes) und der Person so die Möglichkeit dazu gebe vorbei zu gehen, was der nicht gemacht hat, sehe ich meine persönliche Freiheit schon eingeschränkt!

NadjaX1970  31.01.2025, 22:42
@M3199

Ich wurde mal vor Jahren von einem Nachbarn belästigt, der hat in der Nebenwohnung gewohnt. Ab und an, stand er auch mal vor meiner Wohnungstür und hat gebrüllt und gegen die Tür gehämmert.

Dann rief ich die Polizei an. Die haben mir wörtlich, folgendes gesagt: "Da können wir nichts machen, erst wenn der Nachbar handgreiflich wird, können wir etwas machen. Aber sie können ja umziehen, wenn es ihnen zu viel wird mit ihrem Nachbarn".

M3199  31.01.2025, 22:45
@NadjaX1970

Da bist du ja geschützt gewesen. Sie ist ja in dem Sinne verfolgt worden.

Ich denke an ihrer Stelle hätte ich mir zumindest einiges notiert und das zumindest bei der Polizei gemeldet. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass es ein neues Opfer geben wird, ist ja nicht gerade geringfügig.

Gegebenenfalls hätte ich eine Anzeige wegen Lärmbelästigung erstattet.

NadjaX1970  31.01.2025, 22:49
@Melanie356

Es gibt keine Pflicht, dass der Mann dich überholen muss, nur weil du ihm das Vorbeigehen ermöglichst. Wenn du dich dadurch schon in deiner persönlichen Freiheit eingeschränkt fühlst, ist das eher ein Fall für eine kognitive Verhaltenstherapie, aber nicht für die Polizei.

Hat er dich bedrängt? Hat er dir an den Arm oder die Handtasche gefasst? Wurde er dir gegenüber zudringlich? Hat er versucht dich zu küssen? Hat er dir auf den Po gehauen? Hat er dich verbal bedroht?

Alles Nein?

Das sind Gründe, welche die persönliche Freiheit einschränken. Alles andere ist unbegründete Angst.

NadjaX1970  31.01.2025, 22:52
@M3199

Er hatte mehrere Anzeigen wegen Lärmbelästigung von mir bekommen, dadurch wurde er immer lauter und aggressiver. Die Hausverwaltung hat es auch nicht für nötig gehalten einzuschreiten.

Aber ich stand Tag für Tag und Nacht für Nacht mit dem Rücken zur Wand und die Belästigungen gingen weiter.

NadjaX1970  01.02.2025, 12:05
@M3199
in dem Fall hier hat er ja jegliche Bewegung mitgemacht. Ist sie links gegangen, ist er es auch, osr sie rechts gegangen, ist er es auch. Ist sie stehen geblieben, ist er es auch.

Das ist zwar schon auffällig und auch etwas seltsam, aber er darf sich doch frei bewegen in diesem Land. Gehen, Stehen wie und wo er mag. Es gibt kein Gesetz, welches das verbietet. Was ist daran nun strafrechtlich relevant?

M3199  02.02.2025, 20:31
@NadjaX1970

Hallo.

Gem  § 238 Abs. 1 Nr. 1 StGB. Das könnte zumindest angeprüft werden.

MfG

NadjaX1970  10.04.2025, 20:38
@M3199
Gem § 238 Abs. 1 Nr. 1 StGB. Das könnte zumindest angeprüft werden.

Dazu muss es erst mal eine Festnahme wegen eines hinreichenden Tatverdachtes geben.

Dann folgt eine Gerichtsverhandlung mit abschließendem Urteil.

Erst dann kann das Gericht dem Verurteilten Auflagen machen, vorher nicht.

Außerdem gilt für jeden Menschen Art. 2 Satz 1 Grundgesetz.

Sie sollten sich mal besser informieren.