Manipuliert mein Neffe mich? was haltet ihr davon?

Ich hatte meinem Neffen letzte Woche gesagt, dass ich ihm Geld geben kann, weil er fleißig ist. Ein bisschen schäme ich mich dafür.

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, er ist nur ein kleines Schlizohr, das dich etwas prüfen will.

Aber er scheint aufgeweckt und aufmerksam zu sein und wohl auch mit einer guten Portion verstand.

ER wollte dich wohl nur etwas Necken mehr nicht.

Nimm es leicht und vergiss es, freue dich darüber, dass er so ist und nicht anders.

Ein anderer wäre gekommen und hätte von dir Geld gefordert auf dein Versprechen hin.

Dann aber müsstest du dir wirklich fragen stellen zum Charakter deines Neffen.

Also erfreue dich an im und sei dankbar, dass er so ist wie er ist.

Kosmike  02.10.2023, 12:56

Nachdem ich diese Antwort abgeschickt hatte und während der Arbeit noch weiter über deine frage nachdachte, dachte ich, dass ich dich auch noch auf etwas weiteres, aufmerksam machen sollte.

Dieser dein Neffe, wird dich wohl kaum um Geld anbetteln, ausser er wäre wirklich ernsthaft in finanziellen Nöten.

Das ist so mein Empfinden, waren meine Gedanken, die mir beim weiteren Nachdenken über deine Frage kamen.

Nur damit, sollte es doch einmal kommen, dass er dich um Geld anfragt du nicht falsch über ihn zu denken beginnst sondern nachforschst ob das Anliegen gerechtfertigt ist.

Nicht, dass er durch eine Falsche Reaktion von dir, anders von dir denkt, als er über dich zu denken hat.

Ich wünsche dir noch viel Freude mit deinem Neffen.

Lovely7547
Beitragsersteller
@Kosmike

Hallo lieber Nutzer,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich bedanke mich sehr für deine korrekte Antwort!!. Es freut mich Gerade auch zu hören, dass mein Neffe nicht böse war und mich tatsächlich nur gefragt hat, weil ich ihm angeboten habe, dass er mir Bescheid gibt, wenn er Geld braucht. Es ist schön zu wissen, dass mein Neffe eine gute Menschenkenntnis hat. Ich wollte ihm nicht gleich 50€ geben, aber ich habe ihm nach 20€ gefragt und er hat es Abgelehnt und er wollte auch nicht weiter darüber diskutieren und es vergessen.

Deine Antwort werde ich übrigens als Sehr Hilfreich bewerten das steht fest. ✨

Dankeschön... dir auch noch einen schönen Feierabend👍

Kosmike  02.10.2023, 18:41
@Lovely7547

vielen Dank, deine Rückmeldung hat mich sehr gefreut, hast du mir doch damit gezeigt, dass mein Eindruck über deinen Neffen richtig war.

dies Antwort hat mir soeben den Feierabend verschönert.

Danke auch dir.

Lovely7547
Beitragsersteller
@Kosmike

Das Freut mich wirklich sehr! Gern geschehen 👍

Klar... Manipulieren ist ja an sich nichts schlechtes oder etwas gutes. Denn wenn ich sage: "Mache mir das Fenster auf". Dann Ist das auch eine Manipulation.. Aber man muss nicht jede Manipulation nachgehen ..

Ich hätte geantwortet: " Ich muss nicht auf jede Bitte ja sagen...Ich bin nicht gezwungen dir jedesmal Geld zu geben, wenn du mich danach bittest. "

Du hast auch das Recht auch Nein zu sagen. Dafür muss sich niemand Schämen. Du bist keine Weihnachtsganz die man ausnehmen kann wie man lustig ist..

Lovely7547
Beitragsersteller

Ich habe ihm nur geschrieben: “Wieso ich Lust haben sollte Geld zu geben„ Er hat nicht verstanden, dass ich damit NEIN meine, sonst hätte er früher aufgehört. Aber ich kenne meinen Neffen, er hat aufgehört, er macht mich dafür nicht fertig.

Nein

Nee, Du siehst ja, Du kannst Nein sagen......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein, warum sollte er dich damit manipulieren?

Du hast angeboten ihm Geld zu geben, er hat dich gefragt, ob du ihm etwas gibst. Deine Antwort war sehr Wischiwaschi und du hast weder nein noch ja gesagt.

Überleg was du ihm anbietest. Steh zu deinen Aussagen und sag klar Ja oder Nein, wenn du etwas möchtest oder nicht möchtest. Aber schieb die Schuld nicht auf deinen Neffen, denn du machst unklare Aussagen.

Manupilieren: durch bewusste Beeinflussung in eine bestimmte Richtung lenken, drängen

Er manipuliert dich nicht, er fragt dich einfach nur.

Nein

Gib ihm einfach kein Geld und fertig.

Der hat irgendeine Äußerung von dir eventuell so verstanden dass er dich jederzeit nach Geld fragen kann.

Lovely7547
Beitragsersteller

Ich kenne meinen Neffen, er fragt nicht jederzeit nach Geld, aber er war schon hart drauf.