Man schreibt Kroatien aber sagt Kroa(t)zien?

2 Antworten

In allein lateinischen oder latinisierten Wörtern spricht man -ti- vor Vokal als [t͡si] aus. Die alten Römer sprachen das übrigens ganz regulär als [ti] aus, aber irgendwann im Mittelalter hat sich das unter Deutschsprachigen so ergeben, und blieb bis heute hän­gen (im Italienischen lief das ganz ähnlich, wird aber dort als z geschrieben).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Svarerus  02.12.2023, 17:04

Auch im Niederländischen wird es so gesprochen.

Das liegt wahrscheinlich an der Herkunft des Wortes. Auch das Fremdwort Potential spricht man ts aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium