Wie spricht man "s" sanfter aus?

5 Antworten

Vielleicht, indem du z.B. das Geräusch einer Biene nachmachst, wenn sie um dich herumfliegt und dich mit ihrem Summen nervt. Du weißt manchmal nicht genau, wo sie ist, hörst aber dieses Geräusch irgendwo über oder hinter dir; es macht dich wahnsinnig weil du Angst hast, gestochen zu werden.

  • Hach, da ist es schon wieder: sssssssssss ... ssssssssss ... ssss ... ssssssss.
  • Oder sing das Kinderlied: "Summ, summ, summ - Bienchen, summ herum!"
  • https://www.youtube.com/watch?v=KeRM98Bp8Io
  • Zauberspruch: Sim-sala-bim
  • Englische Wörter helfen vielleicht auch: busy, business, shows, millions of teenagers, lazy bones, crazy films, and the Beatles, "Dizzy Miss Lizzy":
  • https://youtube.com/watch?v=psJ1cHm_su4

Pfiati  06.12.2020, 19:25

Tolle Lieder!

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Sag mal ganz säuselsanft: "Susi, sag mal 'saure Sahne'."

Das klappt ganz bestimmt, vor allem, wenn du bei deinen ersten Versuchen leise lispelst. Mit dem weichen englischen "th" - wie ein "the".

Gruß, earnest

TsukiWriter  06.12.2020, 18:24

"Mit dem weichen englischen "th" - wie ein "the"."

Das "the" wird anders ausgesprochen als ein deutsches "s".

earnest  06.12.2020, 18:26
@TsukiWriter

Habe ich das behauptet? Lies doch bitte meine Antwort noch einmal in Ruhe durch.

Das weich gelispelte "s" habe ich als sanften Übergang zum weichen "s" vorgestellt.

Du sagst also Pauße statt Pause? Nimm mal etwas Druck weg beim Ausatmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

TsukiWriter  06.12.2020, 18:11

Du bist Lehrer für Deutsch gewesen?

Und kennst nicht mal den genauen Unterschied beim Aussprechen des stimmhaften und stimmlosen "S"?

TsukiWriter  06.12.2020, 18:12
@Slarti

Weil du ihn nicht genannt hast, obwohl die Frage genau das gefragt hat.

Slarti  06.12.2020, 18:17
@TsukiWriter

Du bist lustig. Vor allem angesichts deiner eigenen Erklärung.

TsukiWriter  06.12.2020, 18:19
@Slarti

Meine Erklärung ist die einzig richtige hier. Probiere es selbst aus. Du wirst es merken.

Was wäre denn deine Erklärung gewesen?

Slarti  06.12.2020, 18:21
@TsukiWriter

Zum einen verwendest du unzutreffende Begriffe (sanft/scharf), zum anderen erklärst du nicht, was er sprechtechnisch ändern sollte.

TsukiWriter  06.12.2020, 18:23
@Slarti

Doch, ich habe ganz genau erklärt, was er sprechtechnisch ändern sollte.

Stimmbänder einsetzen - Stimmbänder weglassen.

spanferkel14  06.12.2020, 19:11
@TsukiWriter

Der Tipp an sich ist ja o.k. Nur ist deine Zuordnung falsch: stimmhaft = unter Einsatz der Stimmbänder, stimmlos = ohne Stimmbänder.

Es empfiehlt sich ein weniger aggressiver Ton gegenüber anderen FBs, vor allem dann, wenn die eigene Erklärung falsch ist.

TsukiWriter  06.12.2020, 20:29
@spanferkel14

Tut mir leid. Habe heute einen schweren Tag und sehr viel Unruhe in mir.

Tut mir leid.

spanferkel14  06.12.2020, 20:58
@TsukiWriter

Schon gut. Aber in schlechter Verfassung solltest du hier lieber nicht schreiben, sondern irgendetwas anderes machen, um dich zu entspannen: Spaziergang / Musik hören und dabei etwas ganz Stupides bzw. Monotones machen wie z.B. Kartoffeln schälen oder bügeln / gut eingepackt auf den Balkon oder die Terrasse gehen und dort gemütlich einen Glühwein oder Grog trinken.

TsukiWriter  06.12.2020, 21:00
@spanferkel14

Du hast Recht.

Aber das kann ich nicht. Ich bin in einer Klinik und hier gibt es nichts zu tun. Ich kann nicht mal raus. Und meine Familie darf ich auch kaum sehen...

spanferkel14  06.12.2020, 21:04
@TsukiWriter

Oh, das ist bitter. Nicht mal ein Fernseher? Ein schönes Buch? SuDoKu oder Kreuzworträtsel?

Bei dem scharfen S, wie in "sanft", legt man Stimme in die Betonung rein. Sprich es mal aus und achte dabei auf deine Stimmbänder. Du spürst, wie sie arbeiten.

In das sanfte S, wie in "soft" legt man keine Stimme rein. Die Stimmbänder bleiben stumm. Versuch mal, das S auszusprechen, ohne deine Stimmbänder dabei zu nutzen.

Donauried  06.12.2020, 18:14

umgekehrt: scharf wie in "soft", sanft wie in "sanft".

TsukiWriter  06.12.2020, 18:16
@Donauried

Ich habe das so gelernt: Das scharfe S ist das Summende. Das mit Stimme.

Das sanfte ist das Zischende. Ohne Stimme.

Aber egal, spielt keine Rolle.

Auf jeden Fall liegt der Unterschied in der Stimmnutzung.

spanferkel14  06.12.2020, 19:04
@TsukiWriter

Ne, Donauried hat recht: Das stimmlose s /s/, also ohne Stimmbänder, ist das s wie in "das/dass, Straße, Messer, Meißel, Wüste, Piste"; das stimmhafte s /z/, also mit Stimmbändern, hast du in "Vase, Sonne, sanft, brisant, Meise, Wiese". In Pirmasens hast du beide, zuerst stimmhaft /z/, dann stimmlos /s/.

Slarti  06.12.2020, 18:20
Bei dem scharfen S, wie in "sanft" ...

Ich korrigiere mal eben:

Das weiche (=stimmhafte) s klingt wie ein Summen.
Beispiele:
sagen
segeln
singen
suchen
lesen
Rasen

http://rechtschreibung-lernen.de/kurstesten/regeln/mitlaute_selbstlaute/stimmhaft-stimmlos.htm

Weiter ...

In das sanfte S, wie in "soft"

Was ist daran bitte SANFT?

TsukiWriter  06.12.2020, 18:22
@Slarti

Gut, dann habe ich beide Begriffe eben vertauscht. Aber darum ging es mir auch nicht. Sondern dass der Unterschied eben in der Nutzung der Stimmbänder liegt.

Wovon bei dir nicht die geringste Rede war...

Drücke die Zunge nicht komplett an den Gaumen, sondern lasse in der Mitte eine kleine Lücke.