Könnt ihr das Wort Regisseur richtig aussprechen?
ree
·
zhi
·
sör
15 Stimmen
5 Antworten
Französisch ist die zweite Landessprache der Schweiz. Natürlich sprechen französische Wörter richtig aus (aber mit der falschen Betonung, nämlich auf der ersten Silbe anstatt auf der letzten).
Ich spreche es so aus, wie die Franzosen das Wort régisseur aussprechen.
Ich bevorzuge allerdings [reʒɪˈsøːɐ̯]. Zugegeben, das weicht ein wenig von der französischen Aussprache ab.
Ich spreche Regisseur im Deutschen als /ʁeʒɪ'sø:ɐ̯/ aus. Mit deiner Transkription kann ich nichts anfangen.
Ich benutze die IPA, was dem internationalen Standard entspricht. Praktischerweise kann man daher einfach nachschlagen, was welches Zeichen bedeutet, bspw. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IPA-Zeichen
Wenn du mir den Lehrplan und das Bundesland zeigst ,gerne ansagen.
Ich war in NRW auf einem Gymnasium. Da haben wir die in den 70er Jahren gelernt. Wenn man ansonsten etwas reflektierter Vokabeln lernt und sich dabei auch um die richtige Aussprache bemüht, lernt man die eigentlich zumindest passiv ganz automatisch!
Jjjaa, Lautschrift in Lateinbüchern hatten wir wohl auch nicht...:-) Wo du es sagst... Lange her! :-) Und ob das jetzt dieser IPA-Standard war, keine Ahnung. Aber irgendein Standard muss das doch sein, weil diese Lautumschreibung doch überall vorkommt im Fremdsprachenbereich. Ich habe mir deine noch mal angeschaut, ja, DIESE Variante haben wir zwar nicht gelernt, sie erschließt sich aber natürlich auch direkt aus dem Zusammenhang.
Klar kann ich das, das ist ja nun wirklich nicht schwer.
Ja, kann ich.
Re - jii - sör