Wie kann ich "kr" richtig aussprechen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm ist etwas schwer zu erklären würde ich sagen. Hast du nur Probleme mit diesem Laut oder generell mit dem "r"?

Wenn man "kr" ganz langsam spricht dann hörts es sich etwas an wie "ki-ri", aber mit kurzem i gesprochen. Also wie in "mit". Versuch also erstmal die beiden Silben "ki" und "ri" einzeln auszusprechen (mit kurzem i), und dann spreche sie schnell (bzw. explosiv) hintereinander aus, aber so das du das i hinter dem k kaum betonst.

Ist vielleicht etwas komisch erklärt. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen:)

superwolf1221 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 06:57

Es hat mir geholfen, meinen Ansatz zu verändern. Ich betrachte "KR" und "GR" nicht mehr als etwas Einheitliches, sondern als eine einfache Aneinanderreihung von Konsonanten, die schnell ausgesprochen werden. Der Schlüssel ist, dass man das R nur dann ausspricht, wenn das K/G vollständig artikuliert ist und die Luft freien Durchgang hat, ansonsten funktioniert es nicht. Mit etwas Übung konnte ich es dann schneller aussprechen.
Das Problem bei mir war, dass ich immer versucht habe, K/G und R auf falsche Weise zu "verbinden", wobei mir meistens die Luft fehlt. Denn bei K und G (Plosiven) wird ein Luftverschluss erzeugt, und wenn man sofort danach das R ausspricht, kommt die Luft nicht heraus.

superwolf1221 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 18:49

Ich schaffe es leider nicht. Wenn ich kr mit kurzen I-s ausspreche klappt es ganz gut, aber wenn ich die Geschwindigkeit erhöhe, hapert es.
Könntest du mir bitte, wenn möglich, die Sprachaufnahme schicken, in der du KR und GR aussprichst? evtl. auch mit Beispielwörtern dazu, wenn möglich.

superwolf1221 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 21:31

Um deine Frage zu beantworten: Ich kann die Laute "kr" und "gr" nicht aussprechen, aber sonst habe ich keine Schwierigkeiten. Die Laute "tr" und "dr" z.B. kann ich problemlos sagen. Ich werde dir Bescheid geben, ob mir diese Übungen geholfen haben.