Wie weiß man, ob man "David" als "David" oder "Deyvid" ausspricht?

1 Antwort

Man spricht es so aus, wie er sich dir vorstellt oder dir vorgestellt wird.

In der dritten Klasse kam ein neuer Schüler...eigentlich hätte er Jean-Jaques geheissen und als er sich vorstellte, sagte er zwar, wie er auf dem Geburtsschein heisst...aber, dass er Meli ist.

Und auch für die Lehrer war er Meli. Bis auf mich, wusste wohl kaum wer, wie er wirklich heisst. Als wir in der Oberstufe waren. Ach ja, das war vor rund 55 Jahren so. Er kam aus dem Welschen, darum auch der französische Name, den er nicht mochte.

Nur dann war es so, vielleicht waren die Lehrer in den 68 auch cooler unterwegs, denn das ging...Süggu alias Marianne, extrem intelligent und obendrein künstlerisch...Dübi alias Martin ebenso...er kam freiwillig in die Handarbeit für Mädchen, weil ihm die Lehrerin gefiel und er eh der Hahn im Korb war...

An alle Insecels...er war bei uns der Hahn im Korb, gewusst wie und schon geht es!

Dübi...ich mag mich erinnern...unsere beiden Aufsätze wurden vorgelesen...wie so meist...

Der Titel war...da wusste ich nicht, was ich tun sollte...und er schrieb, das passierte mir noch nie, bis auf nun und nun sitze ich da und kann nix tun, weil mir nichts einfällt dazu...darum weiss ich seit zwei Stunden nicht, was ich tun soll, denn ich bekam die Aufgabe, da wusste ich nicht was ich tun soll.

und so sitze ich hier und weiss es nach zwei Stunden noch nicht. Item Jahre später, sagt mir plötzlich wer freudig, hallo Bigo, und ich wusste, ich muss dich aus meiner Schulzeit kennen.. aber Dübi war immer einen Kopf kleiner als ich, nur nun, darum erkannte ich ihn nicht, er war einen Kopf grösser als ich und klar hatten wir ein Käferfest, halt so wie immer.