Mama verbietet mir Geld von Oma zu behalten was machen?
Hi bin 12 und bekomme im Moment kein Taschengeld weil ich 150 Euro bei nem handyspiel verzockt hab, is jetzt schon mehr als 2 Wochen her..
War heute bei Oma und hatte bisschen von erzählt und sie hat mir dann die 150 Euro gegeben das ich sie mein Eltern geben kann und es wieder ok zuhause ist..
wollte sie heute dann jetzt Mama geben aber sie sagt das ich da „so einfach“ nicht aus der Sache raus komme und sie will das ich es Oma wieder zurück gebe.. sie hat eben sogar mit ihr telefoniert und die haben sich gestritten Mama meinte sie würde sich in ihre Erziehung einmischen usw..
manchmal hasse ich sie das sie immer alles so kompliziert machen muss 😔🥺 wieso kann ich keine normalen Eltern haben?
selbst Papa hat gesagt sie soll mich es doch behalten lassen und dann haben die noch deswegen gestritten 😔
was soll ich machen? Gehe jetzt bestimmt nicht wieder zu ihr rüber und geb das Geld zurück die können mich alle mal ..
21 Antworten
Handyspiel verzockt. Eigentlich reagieren Deine Eltern dahingehend richtig, wenn Du keinen gescheiten Umgang mit Geld hast.
Auf der anderen Seite kann es nicht sein, dass es möglich ist, dass jemand mit Deinem Alter solche Beträge "verzocken" kann. Mit 12 ist man weit davon entfernt, voll geschäftsfähig zu sein. Ggf. steht Dir aus rechtlicher Erwägung heraus das "verzockte" Geld zu.
Vielleicht findest Du diese Geschichte in dem folgenden Artikel der Verbraucherzentrale weider: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinehandel/geschaeftsfaehigkeit-was-duerfen-kinder-im-internet-einkaufen-8377
Im Zweifelsfall wird dabei professionelle rechtliche Hilfe benötigt.
Damit leben. Du hast dich nicht im Griff und deine Mutter weiß das.
Es wäre nicht normal, wenn sie dich weiter lassen machen würden.
Da hat deine Mama schon recht. Du hast Mist gebaut und einen grossen Schaden angerichtet.
Dass deine Mutter nicht will, dass die Oma den Schaden bezahlt ist verständlich. Schliesslich hast du Mist gebaut nicht deine Oma.
Du sollst lernen dafür gerade zu stehen, wenn du etwas falsch machst. Das versucht deine Oma zu verhindern. Deshalb hat eben deine Oma nicht richtig gehandelt und sich in die sinnvolle Erziehung eingemischt
Hätte sie das Geld den Eltern gegeben um den Schaden auszugleichen, wäre das eine andere Sache.
Hätte die Oma dir ein klein wenig Geld gegeben, könnte ich dieser Handlung noch etwas Positives abgewinnen. So wie sie es getan hat, ist sie deiner Mutter einfach in den Rücken gefallen. Das ist nun mal nicht in Ordnung.
Deine M;utter hat vollkommen Recht. Du hast das Geld verloren und nun musst Du die Konsequenzen daraus selbst tragen.
Du nimmst es hin und denkst mal nach, wie das laufen würde, wenn Du volljährig bist. Du kannst nicht endlos darauf bauen, dass irgendjemand Deine Fehler ausbügelt.
Macht man Fehler, muss man das Rückgrat haben, zu diesen zu stehen und muss sie auch selbst ausbügeln. Aus welchem Grund sollten Dir andere etwas schenken? Die müssen ja auch für ihren Lebensunterhalt sorgen und Einkommen generieren.
Würden Dir Deine Eltern ständig das Geld geben, lernst Du nur eines: Ich finde schon einen Deppen, der mir meine Sorgen abnimmt. Weißt Du, wie man das nennt? Schmarotzertum. Solche Leute mag keiner.