Malinois 20 Wochen ist misstrauisch?

6 Antworten

Hallo,

Naja, ist halt ein Mali 🙈 wie die meisten Gebrauchshunderassen halt eher vom Typ Babykrokodil. Diese Rassen bringen durch die gewünschten Eigenschaften, die sie als Arbeitshund durchaus auszeichnen, halt den Nebeneffekt mit, dass sie bei Über- oder Unterforderung sowie bei Unsicherheit mal schnell wo reinbeißen (als Welpe und Junghund versteht sich) sofern man liebevoll, geduldig und konsequent bleibt legt sich das natürlich mit dem Alter. Wer sich allerdings so eine Sportbombe ins Haus holt, sollte wissen, was er tut. Mache nur nicht den Fehler, dass du seine Unsicherheit mit Aggression verwechselst. Mmn einer der häufigsten Fehler bei größeren Rassen! Dieser Hund weiß nicht, dass er der gefürchtete und stattliche Polizeischutzhund ist. Das haben ihm die Menschen angedichtet. Dieser Hund bringt lediglich die Eigenschaft mit, dass er bei Unsicherheit eher nach vorne geht, statt den schwanz einzuziehen und wegzulaufen, die Intension ist allerdings die gleiche. Bringe ihm alles in Ruhe und geduldig bei. Der Hund darf sich von nicht verunsichern lassen, den auf Dauer kann aus Unsicherheit durchaus Aggression werden.

da wäre es an der Zeit, einen guten Trainer hinzuzuziehen. Am Besten einen von. "trainieren statt dominieren" denn ein aus dem Ruder laufender Mali ist meist später ein Tierheiminsasse. Daher ist diese Rasse für mich nicht anfängergeeignet und eine Schutzhundeausbildung mit ihm sollte gar nicht erst angestrebt werden.

Avani357  30.11.2023, 15:05

Warum keine Schutzhundeausbildung?

leinenführigkeit optimieren. immer belohnen wenn er alle vier füsse auf dem boden behält und keinen anknurrt, sobald ihr an jemanden vorbeiläuft.

sobald er doch nervös wird, abbruchsignal verkünden und ungestört weiterlaufen und den hund mitziehen. wenn er bereits gut kraft hat um sich zu halten, dann verwende lieber ein geschirr für den anfang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

Antony477
Beitragsersteller

Okay danke, er macht es nur wenn jemand sehr nah auf uns zu läuft, oder ihn streicheln möchte, ich belohne ihn auch immer, aber dann nach kurzer Zeit, greift er dann wieder an, vor allem wenn man mit der Hand von oben kommt, oder winkt,

er trägt natürlich jetzt ein Maulkorb, da er auch schon 2 12 jährige Kinder gezwickt hat

RotesGummibaer  20.03.2023, 09:36
@Antony477

dann musst du an dein abbruchsignal arbeiten.

die fremden leute darauf hinweisen, langsam zum hund zu kommen und von unten die hand zu halten.

sammyok  20.03.2023, 09:38
@Antony477

Du solltest anderen Leuten signalisieren, sie sollten dem Hund nicht zu nahe kommen und streicheln erlaubt man Fremden grundsätzlich nicht.

Goodnight  20.03.2023, 11:27
@Antony477

Es ist dein Job, dafür zu sorgen, dass dein Hund nicht am Kopf angefasst wird. Die meisten Hunde mögen das gar nicht. Du musst anleiten können. Es ist völlig logisch, dass ein so junger Hund nach der Hand von Fremden greift, die über seinem Kopf fummeln. Versteht er als Spielaufforderung oder auch als Angriff.

Beisshemmung ist noch nicht stabil. Dein Hund reagiert wahrscheinlich auch auf die Unsicherheit oder den respektlosen / unwissenden Umgang der Leute.

Viele Leute sehen junge Hunde als Spielzeug. Das musst du erkennen.

Junghundekurs, sofort!

Du hast die Welpenspielgruppe / Prägungsspieltage verpasst oder?

Mit 20 Wochen kann ein Junghund schon unsicher sein.

Sozialisation ist äusserst wichtig. Mit Welpen geht man nach 3 Tagen im neuen Heim In die Welpengruppe und zeigt ihm die Welt. Andere Menschen, ÖV, Einkaufszentrum, ganz toll Flughafen, Bäche, Radfahrer, Jogger, Bauststellen etc.

Ganz typisch für das befinden deines Hundes, deine Nachfrage nach Schutzuhundausbildung. Da läuft von Anfang an etwas schief in den Anforderungen an den Hund, die man ausstrahlt.

Ich schliesse daraus, dass dein Hund nicht von einem seriösen Züchter stammt, womit schon klar ist, dass dein Hund auf allen Ebenen Defizite hat und sich gerade deshalb nicht zum Schutzhund eignet. Elterntiere und wahrscheinlich auch eine ganze Reihe von Vorfahren auch ohne Wesenstest, die nicht wesensfest sind. Inkompetente Aufzucht und du selbst gehörst nicht zu einer Hundestaffel der Polizei oder Militär.

Du hast einen Hund gekauft unter völlig falschen und ich sage es nicht gern, gefährlicher Einstellung aufgenommen.

Ein Mali verträgt das ganz sicher nicht. Leider laufen solche Hunde, mit Besitzern mit falschen Vorstellungen dann ganz schnell aus dem Ruder.

Die weit verbreitete dumme Unsitte, dass fremde den eigenen Hund nicht anfassen dürfen, tut dazu den Rest, der sozialen Inkompetenz von Hundebesitzer und Hund.

Zur Schutzhundeausbildung sind nur top sozialisierte und top Wesensfeste Hunde geeignet.

Solange der Hund noch so klein ist, kann man auch bei Hunden mit top Abstammung und Aufzucht nicht schlüssig voraus sagen, ob der Hund, wenn er das Alter zur Schutzhundeausbildung erreicht hat, die Aufnahme schafft. Andere zeigen während der Ausbildung, das sie den Anforderungen nicht gewachsen sind. Sei es nun, weil der Hund partout nicht beisst, zu aufgedreht oder aggressiv und nicht unter Kontrolle gehalten werden kann.

Bevor man an eine Schutzhundeausbildung denken kann, muss ein heranwachsendes Hundekind voller Vertrauen und Sicherheit der Umwelt begegnen können.

Bei deinen Schilderungen bin ich mir eben auch nicht sicher, ob du das Verhalten deine Malis im Grundsatz falsch einschätzt und oder ob du schlicht nur ständig falsch auf denen Kleinen reagierst, dass er keine andere Wahl hat gelassen zu sein, weil du eben auch nicht gelassen und erfahren bist um Hunde / Hundekinder verstehen und ihre Bedürfnisse erkennen kannst.

Meist wird auf Hundekinder viel zu hart eingewirkt. Korrekte Hundeführung geht sanft und souverän aber klar in der Haltung.

Mir stellt sich auch die Frage, wie oft und wie lange der Kleine schon alleine sein muss?

Bitte wende dich niemals mit einem so kleinen Hund an einen Einzeltrainer, sondern besuche eine kompetente Hundeschule.

Privattrainer sind selten helle Leuchten, die soziale Kontrolle fällt völlig weg. Weil da nicht andere Menschen, Hundehalter wie Trainer sind, die Theorien hinterfragen und nicht diskutiert werden können.

Fast alle Einzeltrainer die ich sehe und beobachte, isolieren erst einmal Welpen und Junghunde von der Umwelt. Was dramatische psychische Folgen für die Entwicklung eines Hundes hat. Zunehmend auch Hundeschulen verbreiten diesen dramatischen Unsinn.

Ihn einfach richtig erziehen, wenn das schon nicht gelingt dann ist das kein Hund für dich.

Malinois sind keine Anfänger Hunde.

Geh zur hundeschule oder Trainer.