Mal angenommen die AfD könnte in einem ostdeutschen Bundesland tatsächlich den Ministerpräsident stellen, welche Konsquenz hätte das für Euch?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Muss man akzeptieren, auch wenn ich das widerlich finde! 56%
Ich bin AfD-Anhänger, aber meine Meinung ist hier nicht gefragt! 25%
Die Idee von der Deutschen Einheit wäre gescheitert! 19%

10 Antworten

Also eine absolute Mehrheit sind auch 37% nicht und ohne Koalitionspartner wird das mit Ministerpräsident dann nichts.

Ansonsten wohne ich im Westzipfel Deutschlands und Sachsen und Thüringen sind von hier aus gaaaaanz weit weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Gungrasshopper
Beitragsersteller

Und würdest Du Dir in diesem Fall Sachsen und Thüringen noch als Teil deines Landes wünschen? über den Bundesrat werden sie auch Dein Land beeinflussen!

vanOoijen  04.02.2024, 13:36
@Gungrasshopper

Die Verfassung sieht nicht vor dass Bundesländer/Freistaaten sich abspalten oder hinausgeworfen werden.

Da ist völlig egal was ich mir wünsche.

Aber ich wünsche mir das auch nicht.

Sachsen und Thüringen gehören zu Deutschland. Goethe und Schiller, Luther uvm.

Da ist ganz egal was die Leute da momentan wählen. Das steht nicht zur Diskussion.

Muss man akzeptieren, auch wenn ich das widerlich finde!

Für so eine Entwicklung hängt die Latte ziemlich hoch. Wenn die AfD nicht die absolute Mehrheit erreicht (und das wird sie nicht so einfach) müsste eine andere Partei mit ihr koalieren. Derzeit lehnen das alle Parteien ab.

Das wäre für mich Verrat an der Demokratie und am Grundgesetz aus schierer Machtgier. Diese Partei - egal welcher Couleur - wäre für mich erledigt.

Muss man akzeptieren, auch wenn ich das widerlich finde!

Allerdings gehören die Subventionen auf den Prüfstand. Und unser Verfassungsschutz muss darauf achten, dass die Grundrechte dort bewahrt werden.

Zu wenig Auswahl. Mir wäre es eigentlich egal und ich würde davon auch nicht viel mitbekommen. Okay, die Zeitungen könnte man morgens wahrscheinlich nicht mehr ganz lesen. Ich würde mich dann auf den Lokalteil beschränken.

Gungrasshopper
Beitragsersteller

Damit wärst Du zufrieden?

alterzapp  04.02.2024, 13:28
@Gungrasshopper

Ich darf da nicht mitwählen. Also kann ich es nur nehmen wie es kommt. Das müssen die doch wohl selber entscheiden. Vielleicht ist es mal Zeit für die AfD zu zeigen was sie denn nun machen wollen. Bei den Grünen war es damals auch nicht anders.

Gungrasshopper
Beitragsersteller
@alterzapp

Das Problem ist, wenn wir der AfD erlauben würden ihre "Kompetenz"! zu zeigen, hätten wir womöglich keine Demokratie mehr! Ich bezweifel, ob wir die Möglichkeit hätten, sie auf demokratischen Wege wieder abzuwählen!

Und selbst wenn! Eine Zerstörung der EU, wäre nicht einfach wieder gut zu machen! Sie würden Deutschlands Wohlstand und Wirtschaft zerstören!

alterzapp  04.02.2024, 14:08
@Gungrasshopper

Wenn sie in Thüringen regieren würden, könnten sie all das was du aufgezählt hast natürlich überhaupt nicht machen. Das ist alles keine Ländersache und wird dort somit auch nicht entschieden. Wenn das deine Sorge ist, dann ist die echt unbegründet.

Muss man akzeptieren, auch wenn ich das widerlich finde!

Dann wird dieses Bundesland untergehen.

Dann werden hoffentlich alle aufwachen, wenn sie sehen, was für einen Schaden die AfD gemacht hat.