Magura MT7 schleift?

4 Antworten

Ich würde versuchen bissel zurück zu drücken, aber wenn du sagst du hast nicht ins Leere gedrückt dann nicht.

Ich würde beide Schrauben der Bremse lockern und den Bremssattel noch einmal richtig fest durch drücken, natürlich müssen die Bremsbeläge fest auf der Bremsscheiben anliegen, eventuell benutzt du auch Einstellen Werkzeug (scheibenbremse abstandshalter) für die Bremse, das sind einfache Abstandhalter wenige 0,3mm dicke Platten, die einen gewissen Abstand von Links nach Rechts bieten. Eventuell nimmst ein Normales DIN A4 Blatt, das ist 0,1mm dick und das faltest du zweimal und steckst es rechts und Links an der Bremsscheiben und dann schauste einfach mal, ob es etwas bringt, beim Einstellen.

Alternative Methode mit Vollgas durch die City rasen und Bremsen :)

Die automatische Verschleißnachstellung der Bremskolben geht nur in eine Richtung. Vereinfacht gesagt sind die Dichtungsringe der Kolben so gelagert, dass sie in einer Richtung verkanten können, was ein Weitergleiten des Kolbens verhindert, und in der anderen Richtung nicht, weshalb da der Kolben weiter gleiten kann wenn er noch nicht auf Widerstand gestoßen ist. Dadurch rutscht immer dann, wenn nicht nach einem bestimmten Ausrückweg ein Widerstand aufgetreten war, der Kolben beim Loslassen weniger weit zurück als er vorher ausgerückt war. Und auf diese Weise stellt sich ein konstruktiv festgelegter Luftspalt zwischen Bremsbelag und Scheibe ein. Unabhängig von der Dicke der Scheibe und der Dicke des Belags.

Nur können die Kolben eben nicht automatisch zurück. Sondern da müssen sie gedrückt werden. Heißt: Wenn ein Kolben einmal zu weit draußen war, kannst du entweder warten bis der Bremsgelag um 'nen halben Millimeter weiter verschlissen ist, oder den Kolben zurückdrücken.

Und genau das wäre es, was du machen solltest: Die Kolben zurückdrücken und wieder neu an die Bremsscheibe anfahren. Dann stellt sich wieder der korrekte Luftspalt ein und die Bremse schleift nicht mehr. Wäre übrigens bei einer dickeren Scheibe exakt dasselbe.

Ein "beliebter" Fehler in dem Zusammenhang beim Entlüften ist, die Bremse zu überfüllen. Also die Bremse nicht mit komplett zurückgedrückten Kolben zu entlüften. Dann können die Kolben auch im Nachhinein gar nicht so weit zurückgedrückt werden wie sie es sollten. In dem Fall, also wenn du beim Zurückdrücken merkst dass da ein zu großer Widerstand ist, kannst du das überschüssige Öl aus der Bremse drücken indem du die Entlüftungssschraube oben am Ausgleichsbehälter öffnest und dann die Kolben zurückdrückst.

Zitat Erdnuss519:
Beim einstellen ...

Der häufigste Fehler wird beim Einstellen gemacht, weil die Bremse nicht angezogen wird und angezogen bleibt, um den (gelösten) Bremssattel zu zentrieren, um dann erst den Bremssattel festzuschrauben.

Versuch das einmal erneut. Hier ist ein brauchbares Video, da geht es zwar um Adapter, aber das Wesentliche zum Bremssattel und Scheibe ist dort gut erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Bremssattel vernünftig ausrichten , kolben vorsichtig zurückdrücken dann passt dass auch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker