Bremshebel gezogen während Bremsbeläge nicht drin waren?

2 Antworten

Du hast die Lösung ja schon gefunden.

Hydraulische Scheibenbremsen sind selbstnachstellend ausgelegt, d.h. wenn kein Widerstand kommt, gleiten die Kolben nicht mehr so weit zurück wie sie ausgefahren wurden. Das entsprechende Volumen an Hydraulikmedium stellt der Ausgleichsbehälter am Bremshebel zur Verfügung.

Spätestens wenn du dann einen verschlissenen Bremsbelag gegen einen neuen austauschst, steht der Kolben zu weit heraus. Dann wird der Kolben einfach wieder zurück gedrückt. Statt eines Schraubenziehers ist übrigens eher ein Ring- oder Maulschlüssel zu empfehlen - es sollte möglichst flächig auf den Kolben gedrückt werden, da er sonst gerne mal verkantet.

Was zu vermeiden ist, ist dass der Kolben zu weit rausgedrückt wird. Der ist nicht im Bremssattel verankert, sondern fällt dann einfach aus der Bremse heraus oder es entsteht zumindest ein Luftspalt, durch den Luft ins Hydrauliksystem kommt. Dann ist mindestens ein Entlüftungsvorgang nötig, im dümmsten Fall sogar eine Neubefüllung der Bremse. Wenn man also die Kolben "leer" ausfährt, um sie zu schmieren, sollte man definitiv einen dickeren Inbusschlüssel o.ä. dazwischen legen. Manche Bremssattel (z.B. Formula Cura) haben dafür sogar schon eine extra Halterung.

Ich habe es gelöst:

Enfach mit einem sehr großen Schlitzschraubendreher und 2 Stücken Pappe zum Schutz die beiden Kolben wieder zurück gedrückt. Das ging super, bremst wieder alles normal. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maxtvdachs
Beitragsersteller

Wichtig: Sehr feste drücken, daher auch die Pappe zum Schutz.

Allerding quietscht der Bremshebel jetzt ein kleines bisschen, was aber kein echtes Problem darstellt.