Macht Soja die Muskeln weich?

2 Antworten

Die Muskeln nicht, aber eventuell andere Körperteile, zumindest bei Männern. Es ist zwar meines Wissens noch nicht endgültig geklärt, aber etliche Studien deuten darauf hin, dass ein häufiger Soja-Konsum sich negativ auf die Fortpflanzungsfähigkeit auswirken kann.

Annat75pyz  16.07.2021, 08:11

Das wurde durch etliche andere Studien widerlegt

Terrier74  16.07.2021, 18:15
@Annat75pyz

Da ich diese Studien nicht kenne und somit nicht auf ihre Qualität prüfen kann, sage ich dazu jetzt mal nichts.

Nein

Soja, und alles was du sonst noch isst kommen in deine Verdauung. Dort wird erst mal alles zerlegt. Da in Soja alle essentielen Aminosäuren enthalten sind, das sind jene die Menschen nicht selber metabolidieren (=herstellen) können, kann dein Körper daraus selber eigenes Protein (auch Muskelprotein) aufbauen.

Ob deine Muskeln weich oder hart sind hängt also mehr von deinem Training ab...