Soja ungesund und Krebsfördernd oder nicht?
Hallo zusammen,
ich habe vor zwei Tagen angefangen, Sojadrink statt Kuhmilch zu trinken. Ein Kollege hat mir aber gesagt, dass Soja ungesund ist, weil es Östrogene enthält und sogar Magenkrebs verursachen kann.
Ich habe daraufhin gegoogelt und habe dort tatsächlich viele ähnliche Aussagen gefunden. Ich bin jetzt etwas verunsichert und weiß nicht, ob ich Soja weiter trinken soll oder lieber nicht.
Könnt ihr mir helfen? Ist es schlimm, wenn ich jeden Tag 200 ml Sojadrink trinke?
3 Antworten
In normalen mengen ust es gesund.
Wenn du danach gehst dürftest du gar nichts mehr essen, trinken oder sogar atmen. Denn alles kann krebserregend wirken.
Ansonsten kannst du sojaprodukte ganz unbedenklich essen. Die Mengen die du davon nämlich Essen müsstest damit es Auswirkungen hätte die bekommst du gar nicht runter. Da reden wir nämlich von mehreren Kilos pro Tag. Außerdem müsste dann ja praktisch jeder Veganer an krebserkrankung und das tun sie eben nicht. Abgesehen davon dass in jedem fertigprodukt was du kaufst praktisch Soja als sojalecithin enthalten ist. Sprich du nimmst sowieso schon so ja zu dir ohne dass es dir wahrscheinlich bewusst ist.
Milchindustrie in Deutschland ist dafür bekannt starke Lobbyarbeit zu betreiben. Immerhin ist Deutschland der größte Produzent von Kuhmilch in der EU.
Bin aber mal auf die Antworten gespannt. Von Magenkrebs aufgrund von Sojamilch höre ich heute zum ersten Mal.