Macht es unter den Umständen überhaupt Sinn meiner Freundin in Uganda ein neuen Mini Kühlschrank zu spenden?
Habe eine Freundin in Uganda die ich schon seit ein paar Jahren kenne.
Sie wohnt in einem MFH wo einzelne Zimmer vermietet werden. In ihrem Zimmer hat sie leider nur 1 Steckdose. Diese nutzt Sie über eine Mehrfachsteckdose für den Fernseher, Wasserkocher und nun auch für die Heisluftfriteuse. Einen Kühlschrank hat sie nicht, dennoch ist sie am überlegen sich einen an zu schaffen. Den würde ich ihr dann spendieren. Mittlerweile bin ich mir aber nicht sicher ob das Sinn macht, denn sie hat ja nur 1 Steckdose und mit dem Kühlschrank und den anderen elektischen Geräten wäre sie evt.l überlastet so daß die Sicherung immer raus springt. Zudem haben die öfters über Stunden Stromausfall...daher überlege ich ihr den Kühlschrank ab zu raten.
4 Antworten
Im Vergleich zu den Leistungsspitzen von Wasserkocher und Heißluftfriteuse ist der Kühlschrank mit seinem "Dauerbetrieb" harmlos. Auch ein paar Stunden Stromausfall steckt er locker weg.
Wie das Stromnetz dort beschaffen ist und welchen Verbrauch deine Geschenkgeräte haben, kann dir hier wohl keiner sagen.
Im Zweifel sollte es aber auch kein Problem sein, den Kühlschrank mal kurz auszustecken, wenn Wasser gekocht oder heißluftfrittiert wird.
Plan B wäre vielleicht, der Bekannten eine zweite Stromleitung zu schenken...
Plan B ist nicht durchführbar...sie ist nur Mieterin und kein Eigentümer....keiner weiß wie lange sie dort wohnen bleibt.
Zudem haben die öfters über Stunden Stromausfall..
Dann macht ein Kühlschrank absolut keinen Sinn..
Es wäre da logischer einen alten Kühlschrank aus dem 18 Jahrhundert anzuschaffen.. die funktionieren in dem man einen großen Eisblock in das oberste Fach legt.. das tauende Wasser läuft dann an den Seiten runter in ein Sammelfach am Boden. Das kann man dann bedenkenlos trinken..
Der ganze Prozess kühlt halt den "Schrank".. wodurch sie auch Lebensmittel dort für kurze Zeit lagern kann.
Sie muss sich halt nur jedes mal neues Eis kaufen.
- Kurzer Zusatz zum Wassertrinken.. das Sammelfach muss natürlich regelmäßig gereinigt werden.. kein altes Wasser drin lassen usw.
Die Frau kommt kaum über die Runden und lebt in einem Wohn Klo. Glaube kaum dass sie ihr knappes Geldnimmt um gefrorenes Wasser zu kaufen um damit Temporär ihre bescheidenen Einkäufe zu kühlen.
Woher willst du das wissen?.. Für das Land hat sie ganz schön viel Geld, wenn sie sich Fernseher, Wasserkocher und Heisluftfriteuse leisten kann.. UND jetzt noch einen Kühlschrank.. denk allein mal an die Stromkosten.. denkst du etwa jeder in Uganda ist arm wie ne Kirchenmaus oder was?..
Das was wir hier nur Obdachlosen bzw ranzigen Leuten geben würden.. kann sich dort nur jemand leisten der wenigstens durchschnittlich verdient
erspart mir Arbeit^^
Ein total doktrinierter Schüler will mir erklären, wie die Welt funktioniert xD
Du wirst das eh nicht mehr lesen.. aber nur damit du es weißt.. Afrika ist der reichste Kontinent.. da leben nur so viele in Armut, weil die Regierung aller Länder total korrupt ist.. aber es gibt durchaus auch normale Städte, die Berlin usw gar nicht so unähnlich sind.. nicht alle Afrika leben in der Wüste in Lehmhütten oder aus Müll zusammengebaut. Ja Uganda ist eines der ärmsten Länder der Welt.. aber die Wirtschaft gleicht sich dem Land zu einem gewissen Grad an, so dass sich auch die Preise angleichen.. zeigt sich schon, wie bereits erwähnt, dadurch das sie sich so viel leisten kann.. Das ist schon beträchtlich.
Gott oh Gott.. euch wird in der Schule ja gar nichts mehr beigebracht.. außer rechts ist schlecht.. und 2-2 ist manchmal auch 3
Von daher macht es selbst für Deine Freundin in der Ferne wenig Sinn, auf "strombetriebene" Gerätschaften in ihrem Dorf in Uganda zu setzen.
Ich würde sie dann lieber fragen, was ihr konkret in Uganda z.B. zum durchgaren ihrer Speisen statt Kohle, Gas oder Holz fehlen könnte dahingehend, was dort in der Trockenzeit ggf. Solartechnik selbst bei bedecktem Himmel noch klein in der Energiebündelung z.B. zum Abkochen von Wasser machen könnte täglich tagsüber.
Kommt darauf an, wie die Stromleitungen dort gebaut sind
na, wenn sie ÖFTERS Stromausfälle haben, dann wohl nicht so gut :D:D:D
So ein Unsinn. Eis kaufen . So ein Quatsch.