Küchengeräte in Mehrfachsteckdose angesteckt?

12 Antworten

normalerweise sind Mehrfachstecker für eine Last von 3,5kw ausgelegt, du kannst ja mal bei deinen Graäten schauen wie viel sie verbrauchen und dann mal zusammenrechnen, aber normalerweise würde man so etwas eher vermeiden (ein Wasserkocher allein verbraucht oft schon 1kw)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann gefährlich werden.

Welchen Ofen hast Du denn? Ein Eherd muss mit Starkstrom extra abgesichert sein.

wollyuno  30.07.2019, 10:44

schon der begriff ist quatsch,ab gesichert wird in ampere meist 3x16A.auch ein e-herd nutzt nur 230volt verteilt auf 3 phasen und die möglichen 400volt werden in dem fall nicht gebraucht oder genutzt

Meinst du so einen Mini-Ofen der auf dem Tisch o.Ä. steht oder einen echten Backofen? Wenn letzteres der Fall ist, ist das extrem gefährlich! Auch dann, wenn Kühlschrank und Mikrowelle ausgeschaltet sind/wären...

Kann eben etwas heiß werden und dann fackelt die Bude ab.

Gefährlich ist leider alles was mit Strom zu tun hat. In deinem Fall würde ich aber empfehlen die Mikrowelle an eine andere Steckdose zu schließen, auch wenn es immer nur von relativ kurzer Dauer ist, die meisten Steckdosen leisten können um die 3000 watt ab ca ist deine Mikrowelle mit locker 1000 schon dabei