Steckdose mit Schalter?
Hallo,
meine Oma wohnt in einer Wohnung, in der die Steckdosen, die in der Wand montiert wurden, mit einem Schalter versehen sind.
Also so wie Mehrfachsteckdosen solch einen roten Power-Schalter haben, nur dass es die festinstallierte Steckdose ist.
In meiner Familie weiß niemand, warum das so ist und die Vermietung ist uns auch keine Hilfe, die sagt nur, das wurde früher halt so eingebaut.
Ich vermute ja, dass der Schalter den gleichen Sinn hat, wie der Schalter einer Mehrfachsteckdose: Das die Steckdose vollständig vom Strom getrennt ist.
Aber ist das wirklich die Antwort? Ist hier jemand mit Ahnung, der entweder meine Vermutung bestätigen kann oder den Sinn kennt?
LG
Habe gerade nochmal im Internet nach einem Bild gesucht. Das kommt der Steckdose bei meiner Oma am nächsten, wobei bei ihr der Schalter nicht seitlich, sondern oberhalb ist.
7 Antworten
Die von dir verlinkte Schalter-Steckdose ist einfach nur eine kompaktere Bauform von dem hier, was man deutlich häufiger in Gebäuden findet:
Eine Unterputz-Schalter/Steckdosen-Kombination
Bei beiden Varianten hat man zwei Nutzungsmöglichkeiten:
- Der Schalter schaltet das Licht und die Steckdose hat Dauerstrom
- Der Schalter schaltet die Steckdose
Steckdosen mit Abschaltmöglichkeit sind bei uns in Wohnungsinnenräumen aber nicht üblich und werden nur auf besonderen Wunsch eingebaut (in einigen Ländern wie Britannien sieht das anders aus).
Einen allgemeingültigen Grund, warum deine Oma ihre Steckdosen abschalten kann, gibt es also nicht.
Wenn weder deine Oma, noch die Vormieter noch der Vermieter den Grund nennen können, ist das Wissen einfach verloren gegangen :).
Die von dir erwähnte Kompaktversion wird genommen, wenn nachträglich eine Steckdose unter einen vorhandenen Schalter soll, man aber die Wand nicht aufstemmen möchte. Bei Neuinstallation ist sowas unnötig, weil dann getrennte zwei Dosen eingeplant sind und auch verbaut werden.
Also ist von nachträglichem Einbau auszugehen.
Ich kenne das so. Diese Schalter/Steckdosen Kombi passend für ein Schalterdose, wurde eingesetzt wenn man bei einem vorhandenen Schalter auch eine Steckdose haben wollte, ohne groß Aufbruch zu machn Der Schalter schaltete die Leuchte an der Decke und die Steckdose hatte Dauerspannung.
Voraussetzung dafür war, dass genügend Adern vorhanden waren, oder die in vorhandenen Rohr nachgezogen werden konnten.
Hi Lennis130
solche Einsätze kenne ich als Kombi: da ist eine normale Steckdose mit Dauerstrom (16A) drin und ein zusätzlicher Schalter für Licht (Ein-Aus oder Wechsel).
Manchmal können die evt. auch dazu dienen, die Steckdose zu schalten - dann gehen da aber nur 10A. Sowas würde der Elektriker beim Einbau machen.
Augenscheinlich wird da eine Steckdose mit einem Schalter kombiniert, wozu auch immer. Vermutlich lässt sich das Gerät wahlweise so verdrahten, dass die Steckdose, eine Lampe oder sonst etwas geschaltet wird oder auch alles zusammen. Das braucht man ja nur einmal schnell ausprobieren, dann weiß man sofort, was da "früher halt so eingebaut" wurde. Solange die benötigte Steckdose funktionstüchtig ist, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
Ja, die benötigte Steckdose ist funktionionstüchtig. Zumindest dann, wenn der Schalter auf "An" umgelegt wird.
Ja, das ist der Grund.
Solch Wandsteckdosen gibt es heute auch immer noch zu kaufen.