Macht es Sinn für ein Pferd ein gepolstertes Halfter zu kaufen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö.

Die Pferde tragen die Halfter auf dem Weg zur Koppel in den Stall und zum putzen. Das ist zusammengenommen im Normalfall weniger als eine Stunde pro Tag - da braucht es keine Polster und Co.

Fohlen und Jungpferde bekommen für das Führtraining ein ordentliches Lederhalfter oder zumindest ein solides, stabiles Nylon (nicht die Billigteile für 3€). Alles was da an Plüsch und Co. dran ist stört bei der Arbeit nur bzw. macht die Dinger instabil.

Dazu kommt, dass wenn Halfter mit Polster oder gar Fell draußen in der Witterung hängen werden, ganz schnell echt eklig werden ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer & Trainingstherapeut für Pferde

Nein. Ich wüßte nicht, wozu das gut sein sollte. Selbst bei empfindlichsten Pferden, die beim Reiten im Fellwechsel einen Sporenschutzgurt benötigen (auch wenn man nicht mal Sporen verwendet), hab Eich noch nie erlebt, dass eines vom Halfter Scheuerstellen bekommen hätte.

In den letzten fast 15 Jahren hatte ich viele Halfter... Die wenigsten waren gepolstert.

Nein, nötig ist ein gepolstertes Halfter definitiv nicht. Sinn, kommt drauf an, wie empfindlich das Pferd ggf ist. Viele sind ja an Genick und Nase gepolstert. Alles andere finde ich überflüssig und nur Deko. Jede Polsterung lässt auch Hilfen verschwimmen, also umso ungenauer kommen Hilfen an.

Kommt halt drauf an, was man mit dem Halfter vor hat. Zum führen von A nach B und anbinden zum Putzen ist es ja völlig wumpe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Es gibt keinen einzigen Grund für die Polster, aber viele, viele dagegen. Ach doch, dafür: Marketing. Noch ein unnützes Gadget verkaufen

Höchsten Nase und Genick, aber auch nur wenn die Polsterung dezent ist und kein mit Chemie gefärbtes künstliches Puschelzeug. Dazu tragen bei mir die Pferde ihre Halfter ohnehin nur zum Führen, Putzen,... und nicht ständig. Dann lieber in ein gutes, anatomisches Lederhalfter investiert und ansonsten einfach die klassischen Nylonteile oder auch Seil, mehr brauchte es bisher nicht.

Mal abgesehen davon, dass ich auch die Optik dieser Plüschteile sowas von doof finde, die Pferde sehen damit ja aus wie grenzdebil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Baroque  19.11.2024, 23:31

"die Pferde sehen damit ja aus wie grenzdebil."

Wie der Herr so as Gscherr 😂😜