Macht ein paar Wochen Krafttraining Pause Sinn?

1 Antwort

Wie ist denn der aktuelle Trainignsplan? Wie viel Kalorien bzw. bist du im Überschuss? Genug Schlaf?

Grundsätzlich sind 4 Wochen schon relativ lange, kann man aber machen

Würde aber erstmal 2 Wochen pausieren und mal den Plan überdenken, die Kalorienanzahl anpassen und gucken wie der Schlaf ist

Normalerweisee macht alles über 5 mal die Woche Training wenig Sinn für die meisten. Eine Einheit am besten maximal 1,5h inklusive aufwärmen, 2,5h+ Einheiten sind unnötig und gehen viel zu sehr aufs ZNS

tommer1429
Beitragsersteller

Trainiere 4mal die Woche ca 1.5 bis 2 Stunden. Als Split mache ich Brust/ Schultern dann Rücken dann Arme und dann Beine. Schlaf bekomme ich so 6-8 Stunden täglich. Kalorien Track ich momentan nicht. Habe aber vor nach den Anfang September in einen Überschuss von 600 Kalorien zu gehen. Ebenfalls habe ich seit fast zwei Wochen Ellenbogenschmerzen. Achso und falls es hilft ich bin 1.98 groß und wiege momentan 104Kilo. Vielen Dank schonmal für die Antwort :)

Henny97  20.08.2024, 18:22
@tommer1429

Also hört sich grundsätlzich erstmal alles ok soweit an außer die Schmerzen

Heißt also du machst nen 4er Split

Wie viel Sätze insgesamt machst du pro Einheit ca bzw wie viele Übungen pro Einheit machst du?

Würde nicht mehr als 6 bis maximal 7 Übungen pro Einheit machen und jede Übung maximal 3 Sätze, irgendwo zwischen 6 und 15 Wiederholungen

Vorher gutes Warm up, auf die Technik achten und Ego daheim lassen, bis kurz vors Muskelversagen gehen, Übungen meiden die SChmerzen machen

Wenn du Monate aber schon keine Fortschritte mehr machst, kannst du auch mal das Trainignssystem komplett wechseln z.B. nen 2er Split 4 mal die Woche machen oder nen 3er Split 3-4 mal die Woche machen

tommer1429
Beitragsersteller
@Henny97

Also ich mache ungefähr 15 Sätze Brust 20 Sätze Rücken 10 Bizeps 10 Trizeps und 20 Beine pro Woche. Gehe immer ans Muskelversagen und als letzter Satz der Übung mach ich immer ein Drop Satz. Soll ich das Volumen vergrößern oder verkleinern und soll ich vllt mal neue Übungen versuchen ? Und wie lange soll ich Pause machen ?

Henny97  20.08.2024, 18:37
@tommer1429

20 Sätze Beine ist schon ordentlich machst du 20 Sätze in einer Einheit? Bei Beine reichen locker 10-12 intensive Sätze pro Einheit aus, Beine verlangen dem ZNS viel ab

Rücken kann man auch auf locker 15 reduzieren

Ich würde das Volumen nicht vergrößern sondern verkleinern oder mal nen anderen Plan ausprobieren

Würde den 4er Split umstellen auf

Beine 12 Sätze, 4 Übungen a 3 Sätze (sowas wie Waden oder Bauch kann man natürlich noch extra machen)

Rücken 15 Sätze, 5 Übungen a 3 Sätze

Brust 12 Sätze, 4 Übungen a 3 Sätze und bei Schultern 2 Übungen a 3 Sätze

Arme 3 Übungen Bizeps a 3 Sätze, 3 Übungen Trizeps a 3 Sätze

Oder halt andern Plan probieren wie 2er Split oder 3er Split