Jeden Tag krafttraining zu viel?

10 Antworten

Hallo! In Bezug auf Dich kann ich das nicht beantworten weil mir Informationen fehlen aber genügend trainiert geht unglaublich viel. Sicher hat jeder Sportler eine Grenze ab der er übertrainiert ist und sicher ist die individuell sehr verschieden.

Aber ich muss hier schon manchmal etwas lachen wenn einer mit einem recht harmlosen Trainingsprogramm angeblich übertrainiert sein soll. Eher macht er dann etwas im Training falsch.

Was sollen denn die sagen, die 20 Stunden oder mehr auf Profi- Level trainieren? Das sind doch auch ganz normale Sportler! Ich habe mal ausgerechnet, dass zum Beispiel ein Gewichtheber Format Bundesliga, an einem Tag wesentlich mehr Gewicht bewegt als die meisten Freizeitsportler in einer Woche! Und das macht er - zumindest in meinem Fall 6 - 7 x die Woche ( 1 Tag frei, dafür 1 Tag doppeltes Training - 6 statt 3 Stunden)

Es gibt natürlich - sicher auch genetisch bedingt - erhebliche Unterschiede in der Regenerationszeit. Diese ist gerade bei so großen Muskeln wie denen am Oberschenkel recht lang.

 Aber ich behaupte einfach mal : Wir haben teilweise verlernt auf unseren Körper zu hören. Der erfahrene Sportler bracht keinen Zeitplan. Er merkt wann Muskeln wieder trainierbar sind.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wenn du gerade erst damit anfangen möchtest, empfehle ich dir eher einen Ganzkörperplan und die Muskeln nicht in verschiedene Tage aufzuteilen. Dabei 2 Tage Pause zwischen den Trainingstagen.

Eiweiß ist gut, aber eine ausgewogene Ernährung beinhaltet auch noch gutes Fett und besonders zum Muskelaufbau auch langkettige Kohlenhydrate (Reis, Haferflocken ,...).

Fang erst mal klein an, weniger ist manchmal mehr ;-)

kommt darauf an seit wann du trainierst... ich gehe 5-6 mal pro Woche und bin schon ca 2 Jahre dabei... falls du ein anfänger bist würde ich dir ein Ganzkörper Split empfehlen, da du erst eine Grundkraft aufbauen musst. Dabei gehst du dann 3x Pro Woche in Fitness und trainierst jeden Muskel mit 1-3 Übungen (hängt davon ab welcher Muskel --> Bsp. Brust 2-3 Übungen / Bizeps 1- 2 Übungen)

Bei der Ernährung ist nicht nur ein hoher Eiweissbedarf wichtig, die Fette und Kohlenhydrate müssen auch stimmen.. frage lieber mal einen Trainer in deinem Studio, der hilft dir bestimmt weiter.

Also jeden Tag Trainiern bringt dir garnichts außer vllt das du abnimmst.

Die Muskeln brauchen immer eine Zeit um sich zu regenerien in der regel 24-48 stunden.

Wenn du Schnell Muskeln aufbauen willst solltest du dir einen Ernährungsplan und einen Trainingsplan mit einem aus deinem Fittnesstudio machen. Geh am besten jeden Zweiten bis dritten Tag trainiern.

Und vergiss nicht aller anfang ist schwer bis dein Körper so aussieht wie du es willst werden monate vergehen. Du musst nur durchhalten.

Coolplayerking  23.11.2016, 11:51

@Lebron:

Schon mal etwas von Splittraining gehört Junge? ^^

Leborn  23.11.2016, 11:52
@Coolplayerking

Stell dir vor.... ja
Ich habe allerdings von den Selben Muskelgruppen geredet

Oskalino
Beitragsersteller

Ich mach momentan immer abwechselnd arme, Beine und Bauch. esse ser viel Eiweiß und Obst und Gemüse. kennst du noch bessere Gerichte?

Leborn  23.11.2016, 11:51
@Oskalino

Das ist auch eine gute Möglichkeit versuche halt nicht jeden Tag die Selben Muskeln zu Trainiern.
Hier mal Grundlegend zu essen und Trinken:
https://www.original-bootcamp.com/blog/sporternaehrung-essen-vor-dem-training.html
Hier sachen für Zwischendurch:
http://fitness-experts.de/listen/kohlenhydratreiche-lebensmittel-liste
Rezepte:
http://eatsmarter.de/thema/kohlenhydrate/kohlenhydratreiche-lebensmittel

http://www.fitforfun.de/abnehmen/gesund-essen/gesunde-kohlenhydrate-6-tolle-sportler-snacks-159596.html

Guck einfach mal im Netz du wirst VIel dort finden

Jeden Tag zu trainieren ist definitiv zu viel.

2 bis 3 Tage/Woche Ganzkörper reicht völlig aus.

Muskeln wachsen nur in der Regenerationsphase.

Günter