macht e10 weniger Abgase als e5?

3 Antworten

Von Experte roboboy bestätigt
Macht e10 weniger Abgase als e5?

Weniger Abgase nicht, aber im Zweifelsfalle weniger CO. Denn dieser Stoff entsteht aus Kohlenwasserstoffverbindungen, und E10 hat davon weniger als E5. Das erkennt man auch gut daran, dass der CO - Anteil ansteigt, wenn der Motor Öl schluckt - auch Öl ist ein Kohlenwasserstoff. Man muss aber auch ganz klar erwähnen: Sind Motor, Lambdasonde und Katalysator i.O. und durchgewärmt, verbrennt selbst "E0" äußerst CO - arm. Emissionsspitzen entstehen in diesem Falle (also ohne technischen Defekt) üblicherweise beim Kaltstart und unter Volllast (weil dann "angefettet" wird, und weil der Kat noch kalt ist).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

schwalbe7771
Beitragsersteller

Das wollte ich wissen, dass man weniger Kohlenmonoxidausstoß hat, wenn man mehr Ethanol dazugibt, bei mir war der nämlich n.i.O..

schwalbe7771
Beitragsersteller
@checkpointarea

Ja, sehr ineffizient, sehr unrund gelaufen, wenig Leistung und sehr gestunken. Die ganze Kurbelwelle war kaputt. 3. Zylinder, Zündkabel und Zündverteiler auch ausgetauscht. War sehr teuer mit AEX Motor. Irgendwas haben sie auch bei der Kraftstoffversorgung getauscht, was auch sehr teuer war, frage die da nochmal.

🤷‍♂️ ich Tank E10 nur weil es billiger ist und ich in 4 Jahren eh ein E-Auto bekomme. Und weil man beim Auto besser das macht was die alten Leute aufregt, denn nicht vergessen:

Auch bei der Einführung von unverbleiten und entschwefelten Benzin (wegen dem Waldsterben durch sauren Regen) haben die alten Deutschen gejammert und abgeblockt und erzählt davon geht das Auto kaputt.

Kohlenmonoxid entsteht bei unvollständiger Verbrennung und wird in jedem Auto der letzten 30-40 Jahre im Katalysator zu Kohlenstoffdioxid oxidiert. Solange der Kat funktioniert, erreichen diese Autos mühelos eine CO-Konzentration im Abgas von unter 0,01%.

Das hat mit dem Kraftstoff nichts zu tun.

checkpointarea  17.01.2021, 19:03
Kohlenmonoxid entsteht bei unvollständiger Verbrennung und wird in jedem Auto der letzten 30-40 Jahre im Katalysator zu Kohlenstoffdioxid oxidiert.

Naja, die Euro 1, ab welcher beim Pkw - Ottomotor ein G-Kat notwendig wurde, galt ab dem 01.01.1993. Und bei Dieselmotoren kam der Katalysator flächendeckend üblicherweise erst ab der Euro 2 (1997).

Das hat mit dem Kraftstoff nichts zu tun.

Tatsächlich hat es (auch) was damit zu tun - manche tanken einen Schuss Spiritus dazu, wenn der Kat altersschwach ist. Ergebnis: Weniger Kohlenwasserstoffe bei der Verbrennung, somit auch weniger Kohlenstoffmonooxid im Abgas.