warum kann man ethanol mit benzin mischen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mischen geht deshalb, da es sich um ähnliche Substanzen handelt. ("Ähnliches löst sich in ähnlichem"). Beides sind Kohlenwasserstoffketten. Alkohol hat zusätzlich eine OH-Gruppe und löst sich damit sowohl in Wasser als auch Kohlenwasserstoffen (Hydrophiler und lipophyler Teil, vlt schon mal gehört).    Es fährt mit Benzin, da bei der Verbrennung (bzw. Explosion im Motor) Energie frei wird, die man auf die Räder überträgt. Prinzipiell könnte man ein Auto auch wie eine Dampflok mit Kohle betreiben. Der hierfür nötige Dampfkessel und die Menge an Kohle die transporttiert werden müsste wäre gigantisch. ODer kurz Benzin hat hohe Energiedichte (höher als Kohle)

Ethanol und Benzin verbrennen im Motor unter Energieabgabe. Dabei ist Ethanol etwas Energieärmer als Kohlenwasserstoffe gleicher Masse.. aber dafür ist Ethanol regenerierbar, d. h. die Pflanzen, aus denen Ethanol durch Gährung der Stärke gewonnen wird, wachsen nach.

Ethanol hat einen polaren und einen unpolaren Teil im Molekül. Der Polare, Hydrophile (wasserliebende) Teil ist die OH-Gruppe, der unpolare Teil die CH3-Gruppe (Hydrophob, wasserfeindlich) Der Hydrophobe Teil löst sich aber prima im Benzin, welches ja überwiegend aus Kohlenwasserstoffen besteht.

Somit löst sich Alkohol in bestimmten Mengen im Benzin.

18garfield94  16.05.2011, 17:48

du meintest in beliebigen Mengen im Benzin oder?

bigbluekiel  16.05.2011, 17:57
@18garfield94

bin mir nicht sicher, musste mal googlen... aber offenbar zu mind. 10%, sonst gäbe es kein E10 - Super

Es heißt : ähnliches mischt sich in Ähnlichen oder Gleiches in Gleichen

 und beides ist nun mal organisch

 enthällt kohlenstoff und Wasserstoff.

Außerdem sollte eo weit ich weiß Benzin auch mehr ne Mischung verschuiedener Kohlenwasserstoffe sein ....