Was passiert, wenn Ethanol in Aceton gelöst wird?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch könnten sich Ketale bilden, also so etwas wie

CH₃–CO–CH₃ + C₂H₅OH   ⟶  CH₃–C(OC₂H₅)(OH)–CH₃

CH₃–CO–CH₃ + 2 C₂H₅OH   ⟶   CH₃–C(OC₂H₅)₂–CH₃ + H₂O

aber diese Reaktionen laufen nicht so einfach ab. Beim Zusammmenschütten pas­siert also gar nichts außer einem simplen Lösungsprozeß, genauso wie wenn Du Was­ser und Alkohol mischst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Beim Lösen entstehen keine neuen Stoffe, es mischen sich nur die bereits existenten Moleküle.

Garnichts. Speziell nicht ohne Katalysator und Erhitzung. Und selbst dann sehe ich keine Verbindungen die sich formen könnten.