Macht die Menge das Gift? (CT & Strahlung)?

5 Antworten

Kurz gesagt: ja, jede Untersuchung mit ionisierenden Strahlen erhöht das Krebsrisiko. Dabei ist relativ egal, ob 3 CT in einem Jahr oder in drei oder fünf gemacht werden. Hintenraus bleibt das Risiko gleich nach 3 CT - nämlich leicht erhöht im Gegensatz zu vorher. Vermutlich ist das Risiko, Lungenkrebs wegen deiner Rauchervergangenheit zu bekommen, höher als die Wahrscheiblichkeit, irgendeinen Krebs wegen der 3 CTs zu kriegen.

Speed200
Beitragsersteller

Also meinst du muss ich mir wegen den 3 CTs keine Sorgen machen und das Rauchen von shisha 4 Jahre lang da war das Risiko höher? Hab damit auch seit einem Jahr aufgehört 🙏

Speed200
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Vielen lieben Dank.. ich verstehe dann die ganzen Panikmacherei im Internet nicht.. in der Überschrift steht: CT verursacht Krebs und dann steht im Text, dass sich das Krebsrisiko mit einer CT Untersuchung um 0,08 % erhöht. Bei drei c’t wären es 0,24 %. Verursacht das dann wirklich Krebs? Lächerlich..

Auch heißt es, das CT kein Krebs verursacht, sondern nur das Risiko erhöht, korrekt?

DorktorNoth  26.08.2024, 13:53
@Speed200

Ja richtig, es wird immer nur da persönliche Risiko erhöht. Ich gehe noch mal zu dem Beispiel der Raucher: Rauchen erhöht das Risiko für Lungenkrebs. Aber Rauchen macht nicht zwingend Lungenkrebs und erst recht kann man nicht sagen, dass Rauchen ab der 2736. Zigarette Lungenkrebs macht.

Beim Röntgen ist es das Gleiche. Strahlung hat immer das Risiko, die DNA einzelner Zellen zu verändern und wenn bestimmte Gene getroffen werden und die Zelle sich dann unkontrolliert vermehrt entsteht eben Krebs. Aber man kann nicht sagen, dass bei 3 oder 5 oder 27 CTs das auf jeden Fall passiert. Daher kann man nur statistisch sagen, dass das Risiko für Krebs steigt, je mehr Strahlung man abbekommt. Ob die Zahl bei 0,08% liegt für ein CT, das weiß ich nicht.

Aber übrigens: Strahlung ERHÖHT nur das Risiko. Ein Grundrisiko haben wir ja sowieso und das ist nicht gerade niedrig - im Laufe ihrs Lebens bekommt immerhin ein Drittel der Menschen die Diagnose "Krebs" - meistens im hohen Alter, nachdem die DNA über viele Jahre dem Beschuss von Strahlung aus der Umwelt ausgesetzt war. Dieses Risiko wird eben durch Röntgenstrahlung evtl leicht erhöht.

nimi90  26.08.2024, 14:38
@DorktorNoth
ich verstehe dann die ganzen Panikmacherei im Internet nicht..

Es ist keine Panikmache. Es ist richtig, dass Menschen in diesem Thema sensibilisiert werden müssen - gerade weil die Anzahl an Untersuchungen Jahr für Jahr weiter ansteigt, gerade weil Strahlung (egal auf welche Art) immer ein (unsichtbarer) Begleiter ist - und naturgemäß ein Risiko darstellt und oftmals zu fälschlicher Sicherheit verleitet. Natürlich soll man das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Gerade deshalb ist es unsere Pflicht genau zu überlegen: was ist notwendig, was nicht. Vor allem auch nicht den Respekt zu verlieren. Meine Aufgabe als Radiologe ist es beispielsweise ebenso, die Indikation für eine Untersuchung zu prüfen - auch wenn Patienten oft der Meinung sind, dass das, was durch den Überweiser beauftragt wird, durchzuführen ist. Wenn ich bei meiner Prüfung aber zu dem Entschluss komme, die Fragestellung kann mit einem milderen Mittel (bspw. durch MRT) ausreichend beantwortet werden, so werde ich auch entsprechend handeln und dieses Mittel wählen.

CT-Untersuchungen können auch low-dose durchgeführt werden - das heißt, mit einer niedrigeren Strahlendosis - z.B. bei Thorax-Untersuchungen. Abgesehen davon können moderne Computertomographen noch einiges mehr, was zu einer Reduktion der Strahlen führt.

nimi90  26.08.2024, 14:39
@DorktorNoth

Oh Gott. Sorry, das war der falsche Kommentar. Sollte eigentlich @Speed200 sein.

DorktorNoth  26.08.2024, 14:41
@nimi90

Schon verstanden 😁

Und du hast ja Recht : es ist keine Panikmacherei. Man muss sich des Risikos bewusst sein und gut abwägen. Panik ist nicht nötig.

nimi90  25.08.2024, 21:58

👍

In den Jahren 2001 - 2020 hatte ich 36 CTs wegen meines Nierenkrebses mit Lungenmetastasen. Nach Strahlenbelastung habe ich nie gefragt. Es ist auch nichts passiert. Mir geht und ging es immer gut. Angst vor Krebs ist viel gefährlicher.

Nun: Strahlung ist auch normal: sind wir doch permanent sowohl kosmischer Strahlung wie auch der natürlichen Strahlung der Erde ausgesetzt. Aber: es gibt praktisch keinen völlig ungefährliche Dosis. Strahlung "summiert" sich und reichert sich im Körper an. So ähnlich wie Sonnenstrahlen, die die Haut bräunen. Die Haut vergisst niemals..

Das alles zählt zum normalen Lebensrisiko. Klar ist, wie auch schon geschrieben: wir werden alle sterben. Wie und ob ein Risikoelement dann für unseren Tod verantwortlich ist.. steht auf einen anderen Blatt. Sich wegen einem möglichen Faktor verrückt zu machen: bringt nichts! Denn: erst mit dem Tod ist klar, an was wir gestorben sind. Übrigens bin ich Über 60 Jahre.. und hatte einige Untersuchungen. Noch bin ich gesund. Mit ein paar alterstypischen Einschränkungen.

Speed200
Beitragsersteller

vielen dank für die nette Antwort. Hatten Sie vor mehreren Jahren auch CT Untersuchungen? Sprich mit 25-30 und wenn ja wie viele? Würde mich echt interessieren

minimax11  25.08.2024, 21:40
@Speed200

Nun: hatte ein paar Unfälle.( Radfahren ist manchmal auch mit nem Sturz verbunden) Mehrere. Röntgen, später auch n CT wegen Rücken.. wie viele Röntgenuntersuchungen? Keine Ahnung. Einige. Und damals war die Strahlenbelastung höher..😉

Speed200
Beitragsersteller
@minimax11

ach krass… mit wie vielen Jahren hattest du dein erstes CT und wie viele hattest du in deinem Leben?

Von Experten AlexXandar und DorktorNoth bestätigt

Die Wahrscheinlichkeit bzw. das individuelle Risiko einer Krebserkrankung aufgrund CT- oder Röntgen- Untersuchungen ist erschwindend gering - im Vergleich zum übrigen Krebsrisiko, das wesentlich höher liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

Speed200
Beitragsersteller

Kannst du es vielleicht nochmal bisschen anders formulieren? Hab es nicht ganz verstanden

nimi90  26.08.2024, 17:16
@Speed200

die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung anderer Ursache ist höher, als durch ein CT.

Speed200
Beitragsersteller
@nimi90

Also sind die drei CT im Thoraxe Bereich nicht so schlimm wie gedacht & wenn ich es dabei sein lasse ohne weitere in Zukunft dann sollte nicht passieren? Korrekt?

im Großen und Ganzen sind es in diesem Jahr ca 16-17 mSv ca.

Putzig.

Ich habe gerade eine Strahlentherapie hinter mir. Die Gesamtdosis war 60.000 mSv.

Ich bin praktisch tot, was nach 30 Jahren Rauchen eh schon überfällig ist.