CT Strahlenbelastung?

3 Antworten

Ein CT Abdomen ist nicht gleich CT Abdomen. Da gibt es von Low Dose Steinsuche bis zum 4 Phasen Scan alles mögliche. Auch gibt es Unterschiede von Oberbauchscans und Scans inkl. Becken. Dementsprechend kann man pauschal nicht beantworten, wie hoch nun die wirkliche Dosis war. In jedem Fall war der Nutzen größer als das Risiko, sonst hätte der Arzt die Indikation nicht gestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn du um den Intimbereich einen Schutz hattest, ist das nicht schlimm... Aber angenehm war das ganze trotzdem bestimmt nicht