Ist das Leben nach einer Thorax CT und einen Lungen Röntgen mit 13 Jahren vorbei?

Nein 89%
Ja 11%
Weißt man nicht 0%

18 Stimmen

8 Antworten

Ab und an mal ein wenig Röntgenstrahlung und CT im Rahmen der medizinischen Notwendigkeit ist problemlos. In deinem Alter ist die Wahrscheinlickeit hoch, dass du bald mit dem Rauchen anfängst; dann würde ich eher anfangen, mir Sorgen zu machen.

Allerdings hat ein gesundes, junges Immunsystem (wie deins, vermutlich) gute Karten, mit mutierten Zellen (also der Grundlage für Krebs) fertig zu werden.

tottib  10.03.2020, 22:40

Das mit dem Rauchen hast Du gut gesagt. Ich denke auch, das Rauchen stellt eine größere Gefahr dar.

Aber ich kann den Fragesteller verstehen...hatte selbst vor 2 Jahren aufgrund eines Sturzes mit dem Fahrrad 3 oder 4 CT Untersuchungen und mir über Folgeschäden Sorgen gemacht. Habe selbst hier vor kurzem meine Sorge zum Ausdruck gebracht.

Ich bin sicher das Du 183cmPerson218 dir da keine Sorge machen musst.!

183cmPerson218
Beitragsersteller

Diese reparaturmechanismen der DNA oder?

Danny4793  15.11.2019, 20:30
@183cmPerson218

Entweder das, oder die Zelle beseitigen. Je nach dem, was sinnvoll ist. Für die Entscheidung Zelle reparieren oder Zelle töten gibt es komplexe Signalkaskaden.

Nein

Es ist mit 13 nicht schlimmer als mit 80.

Ich war schon 50 x zum Röntgen oder CT und lebe bestens!

Chahid750  19.01.2023, 22:52

Was wurde geröntgt und im was für Abständen?

Nein

Ich bin bereits im Kleinkindalter das erste Mal geröngt worden. Mit etwa 8 dann noch mal.
Und in der Röhre (CT/MRT) war ich auch bis ich 14 war auch 3 oder 4 mal.

Und die Verfahren sind heute wohl etwas sicherer als Ender der 80er und Anfang der 90er.

183cmPerson218
Beitragsersteller

Wie alt bist du jetzt und bist du kerngesund?

Nein

Das würde man als schwere Körperverletzung mit Todesfolge bezeichnen. Das Risiko würde kein Arzt eingehen

Nein

Quatsch. Ich bin x mal geröntgt worden in meinem gesamten Leben. Alle möglichen Teile des Körpers, ja- auch Thorax und ich lebe noch^^ Als ich Thorax röntgen hatte war ich 9 Jahre alt, jetzt bin ich 14 und bis auf eine JIA und Uveitis völlig gesund. (Beides hatte ich vor dem Thorax röntgen)