Schadet ein CT einer Brille?

5 Antworten

Nein, da das CT im Bauchbereich war, schadet es Deiner Brille nicht. Ganz anders, wenn Du ein Kopf-CT gehabt hättest - dann muss die Brille abgelegt werden.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)

MaxMusterman249  14.03.2022, 19:12

Und die Röntgenstrahlung schadet direkt das Brillenmaterial?

Oder sollte man die Brille absetzen, um keine Artefakte im Röntgenbild durch Absorbierung von Röntgenstrahlung durch die Brille entstehen zu lassen?

rdsince2010  14.03.2022, 19:45
@MaxMusterman249

Ob die Röntgenstrahlung dem Brillenglas oder der Fassung schadet, weiß ich nicht.

Wenn am Kopfbereich ein CT durchgeführt wird, wird ein Augenschutz benötigt und die Brille muss abgelegt werden - und bei dieser Maßnahme geht es dem Röntgen-Personal nicht um die Sorge oder den Schutz der Brille, sondern um den Schutz der Augenlinse vor Röntgenstrahlung.

Wie soll das der Brille schaden, wenn das km Bauchbereich war!?

Ein CT schadet nicht Deiner Brille, sondern Deinen Linsen (die im Auge). Deswegen benutzen seriöse Radiologen einen Augenschutz bei einer CT.