Macht die katholische Kirche einen Fehler mit Traditionen?

17 Antworten

Auch Protestanten haben Regeln, die nur auf Tradition beruhen. Masturbation kommt in der Bibel nicht vor, ist aber trotzdem bei vielen Protestanten verboten.

Suizid wird verurteilt, obwohl die Bibel das nicht tut.

Weder Altes noch Neues Testament verbieten oder verurteilen den Suizid ausdrücklich und eindeutig.

https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/suizid-2

man kann nicht nur einfach die Bibel herannehmen"

Die Bibel erlaubt explizit Sklaverei. Wird aber heute trotzdem von den meisten Christen verurteilt.

Martin Luther ist der Erfinder von Sola Scriptura ("allein durch die Schrift").

Ex 22,17    Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/ex22.html

Luther war für die Tötung von Hexen:

Martin Luther war fest davon überzeugt, dass es Hexen gibt und dass sie durch ihre Zauberei Schäden an Mensch, Vieh und Ernte anrichten. Er forderte zur Tötung der Hexen durch das Feuer auf. Damit wollte er allerdings nicht mehr und nicht weniger, als dass ein für ihn real existierendes Verbrechen bestraft wird.

https://www.luther2017.de/wiki/hexen/kai-lehmann-martin-luther-glaubte-fest-an-hexen/index.html

Heutige "Sola Scriptura"-Christen sehen das für gewöhnlich anders.

zahlenguide  03.10.2024, 07:57

Stimmt es gibt ja auch KEINE Begründung für Masturbation. Nein. Das fiel einfach aus der Luft. Und in der Bibel gäbe es KEINERLEI Begründungen. (Sarkasmus)

Und ja es gibt Hexen. Du kannst sehr gern Ruanda besuchen. Wirst du nur nie tun.

Es gibt sogar Leute, die sich selbst als echte Hexen ansehen. Gab es sogar schon bei Galileo. Natürlich haben die vor laufender Kamera gesagt, dass sie NIEMALS jemanden verfluchen würden (Hust).

P.S. ich habe früher Menschen professionell verflucht, so dass sie kränker und kränker wurden

Aber was es in deiner Weltsicht nicht gibt, ist intolerant

Mayahuel  03.10.2024, 08:03
@zahlenguide
Und ja es gibt Hexen.

Und Feen, Trolle und Kobolde.

Das ist aber gar nicht mein Punkt. Ich schrubte:

Heutige "Sola Scriptura"-Christen sehen das für gewöhnlich anders.

Heutige Christen, die Sola Scriptura vertreten, sehen das für gewöhnlich anders, als der Erfinder von Sola Scriptura.

Mir hat eine Katholikin hier das mit solchen Versen belegen wollen:

2Thess 2,15 So steht denn nun fest, ihr Brüder, und haltet fest an den Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch ein Wort oder durch einen Brief von uns.

2Thess 3,6 Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch von jedem Bruder zurückzieht, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.

Die katholische Überlieferung, bzw Tradition wird also mit der Überlieferung zu Apostelzeiten gleichgesetzt.

Aber das funktioniert so nicht. Es ist zwar auch von mündlicher Überlieferung die Rede, aber auch die stammt von den Aposteln. Die Apostel lebten noch und man konnte sicher gehen, dass eine Überlieferung wirklich von ihnen stammt.

Nun leben sie nicht mehr und was von ihnen überliefert ist, ist schriftlich im NT festgehalten. Die Katholische Tradition ist nach den Aposteln, z.T. unbiblisch und mir eben wegen der mündlichen Überlieferung als Glaubensgrundlage schlicht zu unsicher.

Meine Artikel zu weiteren Katholischen Irrlehren hat chrisbyrd dir ja schon verlinkt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

SwabianMen999
Beitragsersteller

Dazu werde ich gleich noch eine erweiterte Frage hier stellen

Da verwechselt du etwas.

Unter Tradition (Singular!) versteht die Kirche nicht bestimmte Gewohnheiten ("Traditionen"; Plural!), die kulturell gefärbt und übernommen wurden, sondern die Apostolische Überlieferung, aus der das NT ein Teil davon ist.

Im Alltag wird der Begriff "Tradition" häufig für etwas verwendet, das man schon immer so gehandhabt hat. Das ist jedoch hier nicht gemeint.

Die katholische Kirche macht Fehler mit allen außerbiblischen Lehren, Traditionen und Regeln:

Empfehlenswert dazu ist auch die Seite von SurvivalRingen, der auch auf ein User auf Gutefrage ist:

Das gilt aber auch für andere Kirchen und Gemeinden! Die Bibel warnt davor, etwas von der Bibel wegzunehmen (diese Tendenz hat leider die ev. Kirche) oder hinzuzufügen.

Die Grundlage des Glaubens sollte die Bibel allein sein und alles sollte mit Gottes Wort überprüft werden:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

Wichtig finde ich aber, zu betonen, dass ich davon überzeugt bin, dass es auch in der katholischen Kirche gläubige und errettete Christen gibt.

Was gegen die Bibel entspricht ,& was noch zugefügt wird ,das kommt von Teufel ! Man soll ganz nach Gottes wort gehen ,( die Bibel) 🙂 und keine Religion, sondern ne lebendige persönliche Beziehung mit jesus Christus 🫂✝️🩷

SakiVibe  03.10.2024, 00:16

Amen Schwester ✝️🙏🏽