Machen Nudeln Müde?

3 Antworten

Dass unmittelbar nach dem Essen Ermüdungserscheinungen auftreten ist ganz normal - die Intensität jedoch variiert von Person zu Person.

Ganz kurz erklärt: die Nahrungsaufnahme stellt für den Körper einen enormen Kraftakt dar - es finden Unmengen von zellulären Transportvorgängen statt, es müssen diverse Enzyme (Verdauungssäfte) gebildet werden, der Speisebrei muss durch Peristaltik bewegt werden etc… dafür muss der Körper zunächst Energie investieren, um durch die Verstoffwechselung der Lebensmittel eine positive Energiebilanz zu erreichen. Außerdem wird durch die Verdauung mehr Blut benötigt, das dem Hirn dann kurzfristig nicht zur Verfügung steht

Bei Kohlenhydratreichen Lebensmitteln (Nudeln) steigt der Blutzuckerspiegel schnell an (vgl. glykämischer Index) und fällt mit der Produktion von Insulin schnell wieder ab, sodass Ermüdungserscheinungen eintreten.

und zuletzt: bestimmte Lebensmittelkomponenten können im Körper hormonähnliche Wirkungen entfalten (z.B. vermehrte Produktion von serotonin und Melatonin bei Aufnahme von tryptophan) - dies kann den circadianen Rhythmus beeinflussen und Schläfrigkeit hervorrufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Baldur206  11.06.2024, 23:42

Fazit: Wie andere Antworten schon angedeutet haben: versuche wasserlösliche Ballaststoffe in deine Ernährung einzubauen. Diese erhöhen die Transitzeit deiner Nahrung. Dein Blutzuckerspiegel steigt weniger schnell an, sodass du permanent auf einem Level bist.

Das wissen viele nicht, aber

Das ist ein bekanntes Problem.

Weißmehl macht müde. Es wird vom Körper umgewandelt unter anderem in Zucker und Zucker macht müde.

Dabei wird viel Insulin benötigt, deren Herstellung den Blutdruck senkt. Sinkender Blutdruck macht müde.

Ferner wird dabei das Hormon Orexin gehemmt, welches dafür zuständig ist dass man nicht so leicht müde wird. Wird gerne auch als Wach Hormon bezeichnet.

Der Volksmund sagt:

Nach dem Essen sollst du Ruhn oder 1000 Schritte tun.

Tatsächlich stimmt das. Macht man anschließend nach dem Essen einen Mittagsschlaf, hat der Körper die Zeit die Nahrung zu verdauen.

Aber auch Spazierengehen hilft.

s. https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/f%C3%BCnf-gute-gr%C3%BCnde-nach-dem-abendessen-spazieren-zu-gehen/ar-BB1nPu2N#:~:text=Ein%20kurzer%20Spaziergang%20ist%20eine%20gute%20M%C3%B6glichkeit%2C%20diese,Mahlzeit%20kann%20das%20helfen%2C%20sich%20schneller%20wieder%20wohlzuf%C3%BChlen.

Es kann an den Kohlenhydraten liegen.

Versuche mal entweder Dinkelnudeln oder Nudeln aus Hülsenfrüchten. Vielleicht wird es dann besser?!