Machen die zu großen Gamaschen Schaden?

So ich habe jetzt Gama

schen die passen :)

7 Antworten

Ja, machen sie.

Neben den üblichen Schäden durch die Wärme von Gamaschen und Bandagen (-> Wärme schadet den Sehnen - die sind nicht umsonst nicht inmitten eines wärmenden Muskels, sondern direkt unter der Haut an der Luft) besteht bei zu großen Gamaschen die Gefahr des Rutschens. Rutschende Gamaschen können zu Erschrecken, Hängen bleiben und ähnlichen Vorgängen führen, durch die ein Pferd stürzen kann.

Paula0862ks
Beitragsersteller

Okay danke für deine Antwort, dann werd ich sie natürlich auf keinen Fall weiterbenutzen

Ja, sie richten Schaden an - neben dem üblichen schlechten Vibes für die Sehnen, braucht ein Shetty/Kleinpony mit DEM Plüsch am Bein nun wirklich keinen weiteren Schutz - wozu denn?!

Die können zu groß wie sie sind nicht nur die Bewegung einschränken, behindern, sondern auch die Gefahr des Rutschens und damit Erschrecken, Hängen bleiben usw ist deutlich höher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Paula0862ks
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe👍🏻

Ja machen sie.

Sie schaden den Sehnen .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Paula0862ks
Beitragsersteller

Okay danke für die Antwort 👍🏻

Wozu brauch ein Shetty mit ohnehin genug Plüsch am Bein auch noch Gamaschen....?!?! Die Sehnen müssen durchgekocht werden, damit es keinesfalls ein schönes, schmerzfreies Alter mehr erleben kann, oder wie...?

Wenn schon solche Ausrüstung verwendet wird, sollte man sich im Klaren sein, wie sie funktioniert und was sie im Pferdebein anrichtet. Und ist wohl nicht der Erwähnung wert, dass sie dann wenigstens passen muss! Oder glaubst du es ist witzig, wenn die Teile rutschen u. das Pony dann stolpert, hängen bleibt, hin fliegt...?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

emlzr  04.01.2023, 19:35

Du bringst mich so zum Lachen... Haiaiai

wenn sie nicht viele zu groß sind dann ist es okay. Bei Hardschalgamaschen wäre es was anderes