Mache ich beim Sehtest was falsch oder liegts am Gerät?
Hallo,
ich musste vor kurzem wieder zum Augenarzt zur vorsorglichen Kontrolle bezügl. möglicher Netzhautablösung wegen der unschönen Werte meiner Kurzsichtigkeit.
Vorher wird ja immer dieser Sehtest mit dem Gerät gemacht, was automatisch die Werte grob misst. Bei mir war es bis jetzt jedes mal so, dass das was das Gerät ausdruckt weit von meinen tatsächlichen Werten entfernt ist. Nun frag ich mich woran das liegt bzw. ob ich mich beim Sehtest falsch verhalte 🤔
Vielleicht kann mir einer der Optiker hier erklären, was da schief läuft. Also dass dieses Gerät nur einen Anhaltspunkt gibt und der Test nicht genau ist, weiss ich ja, aber wieso liegt bei mir das Ergebnis immer krass daneben?
3 Antworten
Hallo whatatragedy
mach dir keine Gedanken darüber, das geschieht leicht, den Kopf 1mm verändert und schon sind die Werte anders. Bei mir war es vor kurzem auch nicht anders, als mir die Arzthelferin dann das Ergebnis in eine Probierbrille eingesetzt hat. Mit diesen Gläsern konnte ich überhaupt nichts anfangen.
Wirklich kein Grund zur Aufregung.
Also mach ich doch was falsch indem ich schief ins Gerät schaue 😅. Ich find diesen Sehtest eh sinnlos wenn ich nur einen Termin für Netzthaut-Check habe.
ein autorefraktometer kann nicht die "angenehme" brillenglasstärke ermitteln
Was ich dazu lese hört sich ja an, als sei ich wegen Akkomodation evtl. überkorrigiert. Dabei habe ich mit aktueller Brille aber nichtmals 1,0 🤔
ein guter refraktionist merkt das - deshalb dürfen gesellen ja auch keine brillenglas bestimmung durchführen
Ja aber kann doch nicht sein, wenn ich mit Brille keinen hohen Visus habe, kann ich doch nicht zu viele Dioptrien haben oder?
Das verstehe ich nicht. Wenn ich mehr Dioptrien bräuchte um visus 1,0 zu haben, kann es doch nicht über korrigiert sein, dachte ich.
Also bei mir wurde noch nie voll korrigiert weil am Anfang der Augenarzt meinte, voll sei nicht gut, da ich eh schon alle paar Monate wieder stärkere Gläser brauchte. Jetzt mache ich die Sehtests ja immer ohne Rezept vom Augenarzt beim Optiker und der macht das gleiche. Hatte also noch nie HD-sehen, deswegen kapiere ich nicht wie ich eine überkorrektur haben soll 🤔
Meinst du den Test mit dem Bild dass sich sozusagen "automatisch" scharf stellt. Die geben eine erste Indikation, sind aber auf jeden Fall nicht genau. Bei mir hatte das Gerät letztens auf dem rechten Auge sogar -2 Diotrien Unterschied.
Und: Falls du Kontaktlinsenträger/in bist: Die Linsenwerte sind nie mit den Brillenwerten identisch ;) Am Gerät wird der "Brillenwert" geprüft
Genau das Gerät meine ich. Dass es bei dir auch ganz andere Ergebnisse gibt, ist ja krass.
Das mit Brillen- und Kontaktlinsen-Werten weiss ich, habe aber leider keine Kontaktlinsen.
Ja das denk ich mir. Aber wie kann es sein dass sich dieser Automat um 2 Dioptrien irrt?