Hat Optiker beim Sehtest einen Fehler gemacht?
Meine Brille ist nach 6 Jahren kaputt gegangen und somit muss eine neue her , bin zu Apollo Optik und es wurde dort vorher ein objektiver Sehtest gemacht also durch ein Gerät schauen wo ein Ballon ist und nach 1min war er fertig und der Optiker sagte mit das die sehwerte gleich geblieben sind , ich fragte daraufhin nach das ich sonst immer ein subjektiven Test zusätzlich gemacht habe wo man durch verschiedene Linsen schaut und sagen muss ob ob Buchstaben besser oder schlechter zu erkennen sind , er meinte nein das wäre nicht notwendig.... nun Zweifel ich etwas an der Aussage des Optikers.... reicht der erste Test der gemacht wurde weil die Werte gleich sind oder hätte ich den zweiten Test auch machen müssen/sollen ????
1 Antwort
Schau es dir aus Sicht des Optikers an: da kommt einer, der 6 Jahre die gleiche Brille getragen hat. Selbst bei einem sehr hochwertigen Modell bedeutet das wenig Umsatz.
Dazu kommt, dass du entweder 6 Jahre lang trotzdem regelmäßig die Sehstärke hast prüfen lassen (dann hast du ziemlich aktuelle Werte, die sich offenbar in all der Zeit kaum oder gar nicht geändert haben), oder du warst 6 Jahre einfach zufrieden mit der alten Brille, und der Schnelltest bestätigt das.
Mag für dich ein revolutionärer Gedanke sein, aber der Kunde ist nur dann König, wenn der Händler ihn dazu macht.
Für jemanden, der eine 20€-Brille für die nächsten 6 Jahre sucht, lohnen sich 20 Minuten ausführlicher Sehtest rein rechnerisch einfach nicht.
Gemacht wird er in solchen Fällen nur fürs Image, aber selbst deine Mundpropaganda ist es im Zweifel nicht wert, einen zahlungsfreudigeren Kunden deswegen warten zu lassen.
Einen "Fehler" sehe ich da nicht...