Beim Sehtest aus Versehen falsche Angaben gemacht?
Ich war gestern beim Optiker um einen Sehtest machen zu lassen und da kamen so (für mich untypisch) hohe Werte raus, dass der Optiker meinte, ich soll nächste Woche nochmal kommen.
Jedenfalls glaube ich, dass diese Werte entstanden sind, weil ich beim Sehtest versehentlich falsche Angaben gemacht hab. Immer wenn nämlich der Optiker gefragt hat: "Siehst du mit dem Glas oder mit dem Glas diese Zahlen vorne besser"? konnte ich nie sagen welches Glas besser war, da für mich alle Gläser irgendwie gleich schlecht waren. Ich meinte dann auch, dass ich nicht sagen kann, welches Glas besser ist. Der Optiker hat mir dann nochmal die Gläser gezeigt, also hab ich einfach irgendeins genommen, weil ich musste mich ja entscheiden, aber wie gesagt, für mich war alles gleich schlecht.... Ist das der Grund, warum ich ein verfälschtes Ergebnis bekommen hab?
7 Antworten
Vertrau deinem Optiker, er macht es ganz bestimmt richtig und weiss auch, was er tut. Geh nächste Woche nochmal zu ihm und antworte ihm einfach genau das,was du siehst, auch wenn es keinen Unterschied gibt. Solche Situationen gibt es im Messraum tagtäglich und sind auch gewollt.
Wenn du einfach eins gewaehlt hast, dann ist das sicher kein optimales Ergebnis. Sag naechstesmal einfach wenn du nicht weisst, und wenn die Linse nicht gut ist. Manchmal dauert das, aber am Ende findet der Optiker immer das beste.
Gut dass der Optiker serioes genug war, daraus keine Brille herzustellen.
Ja. Wenn du einfach irgendwas sagst kann der Optiker offensichtlich nicht feststellen was besser geeignet ist.
Wenn beides sehr schlecht ist, dann läuft da was ganz schief. Dann solltest du sagen, dass beides mies ist.
Die Unterschiede der Gläser sind so minimal, dass man oft einfach nicht beurteilen kann, welches besser ist. Vielleicht stimmen die Werte ja trotzdem?
Es gibt bei einem sehtest eine Methode, die genau darauf abziehlt, dass man beim vorhalten und vergleichen zweier Seheindrücke mit 2 verschiedenen Gläsern, beide Bilder gleich (schlecht!) wahrnimmt. Ich war selbst nicht dabei, aber es war mit hoher Wahrscheinlichkeit genau dieser Abschnitt/Methode im Sehtest. Falls ja, dann ist das Resultat im Vergleich zum anderen Glas sehr gering und nicht schlimm.
Frag das am besten noch mal nach.. Und es ist gut, dass er dich noch mal antreten lässt
Ja, aber was soll man denn machen, wenn man nicht beurteilein kann, welches Glas besser ist? Der Optiker hat mir dann einfach die Gläser nochmal gezeigt, aber das hat nicht geholfen, weil ich ja wieder nicht wusste, was besser ist.. Ich muss ja dann irgendwas sagen, wenn ich mich entscheiden soll