Lüfter CFM Growbox?
Hallo Zusammen,
Ich wage mich an mein erstes Projekt und damit verbunden meine erste Growbox. 80x80x160 mit einer 150w LED.
https://marshydro.eu/products/fc-1500-evo-complete-grow-tent-kits/
Nun bin ich auf Begriffe wie CFM usw gestoßen und habe gesehen, dass man den lüfter auch unterschiedlich stark einstellen kann.
Wie muss ich den regler bewegen, dass es für meine Box perfekt ausreicht?
Angepflanzt werden soll eine Super Lemon Haze Automatic.
Kann mir jemand erklären, wie ich es in Zukunft für mich selbst berechnen kann, auf wel her Stufe der lüfter stehen muss ggf. Auch nei mehreren Pflanzen im Zelt?
Ist leider noch alles Neuland für mich.. Danke für die Hilfe!! :-)
2 Antworten
Hole dir in jedem Fall einen guten Venti oder 2, Luftstrom ist definitiv wichtig. Z.B hier: https://www.ebay.de/itm/156602388886
Verzichte auf die Growbox/Zelt und Du brauchst auch keinen Lüfter. Das eingesparte Geld kannst Du stattdessen für eine vernünftige Lampe mit mindestens 200W Leistung einsetzen.
Für einen Grow ohne Zelt/Box reicht eine vernünftige Lichtquelle und ein Ventilator.
Zelte/Boxen stammen aus einer Ära, als Anbau verboten war und man seine Pflanzen vor unerwünschten Blicken verstecken musste. Das ist seit dem 01.04. 24 aber nicht mehr erforderlich
Ich sehe in Deiner Fragestellung keinen Hinweis auf eine 'konstruktive Bitte'.
Im Übrigen scheinst Du noch nicht zu wissen, dass Cannabis in der Wachstumsphase überhaupt nicht riecht und in der Blütephase (in Abhängigkeit von Pflanzenquantität und Raumtemperatur) auch erst ab dem Zeitpunkt, ab dem Trichome gebildet werden. Zur Geruchsdeckelung kann man das ONA Gel- System mit ONA-Breeze verwenden.
Fenster kann man mit lichtdurchlässiger, aber blickdichter Folie bekleben, wenn man nicht will, dass Außenstehende mitbekommen, dass man etwas Legales tut.
Wieso stellst Du Deine vollkommen unnütze Lüftung nicht nach dem Schema 'Versuch macht klug' ein? Du wirst bei Deinem ersten Grow genug andere Fehler machen, da fällt eine nicht optimale Lüfter-Einstellung kaum ins Gewicht.
Ist es dein Ziel dich im Internet zu streiten?
Ich habe höflich darum gebeten, dass mir jemand mitteilt, wie stark ich die Lüftung in meinem Zelt einstellen muss und wie ich den Lüftungsbedarf meiner Box ermittle. Wenn du nicht fähig bist mir diese Frage zu beantworten oder es einfach nicht willst, dann bitte ich dich einfach nur darum, meine Fragen nicht weiter zu kommentieren. Danke.
Ich kommentiere im Rahmen der Meinungsfreiheit, wo, wann und wie ausführlich es mir beliebt. Wenn es Dich nicht interessiert: Weiterscrollen.
Nur für den Fall, dass Du es nicht begreifst: Der 'Lüftungsbedarf' in einem geschlossenen Raum ist abhängig vom Stadium der Pflanze, von der Temperatur, von der Luftbewegung und von der Tatsache, dass man ein (unnötiges) Zelt oder eine Box auch einmal öffnen muss. Insofern müsste man den (unnötigen) Lüfter also ständig umstellen.
Halte Dich an meine Ratschläge, um weniger Probleme beim Anbau zu haben - statt unnötig vieler hausgemachter Probleme, die aus einem überbordenden Perfektionsanspruch zu resultieren scheinen.
Im Übrigen 'streite' ich nicht. Ich gebe Nachhilfe. Und das kostenlos.
Ich bin in der Zwischenzeit im Internet selbst schlau geworden. Ich wollte lediglich wissen, wie man an dieses Thema heran geht und das wolltest du mir leider nicht, ohne mir deine Meinung zur Box sehr deutlich zu machen, erklären. Ich bin mir sicher, dass du dies auch gekonnt hättest, scheinst ja sehr fachkundig auf diesen Gebiet zu sein.
Die Box möchte ich auch nehmen, da ich zum einen nicht den ganzen Raum beleuchten möchte, den Geruch im Rahmen halten möchte und und und. Zudem reflektiert die innenwand des Zeltes doch auch Licht, wodurch ein besseres Wachstum möglich ist?
Naja, ich habe jedoch gelesen, dass es einen rytmus gibt (2-3Minuten) in dem die Luft komplett ausgetauscht werden sollte. Nachdem mein Lüfter eine Leistung von 343m³ pro min schafft, und ich 27,64m³ durchlaufen lassen muss, kann ich den Lüfter dementsprechend an die Leistung anpassen. Falls du oder ein anderer Leser sich auskennt, kann er gerne darauf antworten.
Vielen Dank. MFG
Ergänzendes Rechenbeispiel mit der Box im Link:
CMF berechnen
205CFM = 343m³/h Max Leistung vom Lüfter
Bei einem 3 Min Austausch werden 27,64m³ benötigt.
0,8m x 0,8m x 1,6m = 1,024m³
Luftwechsel alle 3 Minuten
20 Intervalle pro Stunde
(1,024m³ x 20 Intervalle) x1,35 Aktivkohlefilter)
= 27,648 m³/h Lüftungsbedarf
100% Leistung = 343 m³/h
0,29% Leistung = 1 m³/h
8,06% Leistung = 27,648 m³/h
= 3 Minuten Luftaustauschzyklus
12,03% Leistung = 41,47 m³/h
= 2 Minuten Luftaustauschzyklus
Ich will nicht, dass das ganze Haus nach Cannabis riecht. Zudem steht sie auch in einem Raum, der von aussen einsehbar ist und ich will nicht unbedingt, dass Gott und die Welt mitbekommt, was ich da züchte.
Ich habe um eine konstruktive Antwort auf meine Frage gebeten. Kannst du mir diese Info geben?