Lua Tangens?
Hallo,
Ich wollte in Lua einen Script schreiben, wo ich den tangens brauche. Wie kann ich in Lua den winkel mit tan ausrechnen.?Mein Taschenrechner hat dafür extra eine Taste (tan^-1). Danke im vorraus
Panteon
2 Antworten
Google:
http://www.lua.org/manual/2.4/node23.html
Auf der Seite sind die mathematischen Funktionen beschrieben, welche anscheinend implementiert sind.
Allgemein:
tan^-1(x) steht für die Umkehrfunktion von der Funktion tan(x)
Dabei gilt: tan^-1( tan(x) ) = x
Die Umkehrfunktion wird häufig gebraucht und daher hat sie auch einen eigenen Namen:
arctan ("Arcustangens").
Oder wie auf der Seite abgekürzt: "atan"
Der Unterschied zwischen "atan" und "atan2" ist übrigens, dass ein Problem behoben wird und zwar gilt ja:
tan(x) = sin(x)/cos(x)
Das bedeutet jedoch, dass Werte im Bereich:
pi <= x <= 3pi/2 die gleichen sind wie im Bereich 0 <= x <= pi/2
3pi/2 <= x <= 2pi die gleichen sind wie im Bereich pi/2 <= x <= pi
Das heißt um die korrekten Winkel zu bekommen müsste man eigentlich noch betrachten welcher Winkel den nun gesucht ist. (In Dreiecken zum Beispiel mit Winkelsumme pi hat das also keinen Einfluss). Wichtig ist dieser Fakt jedoch wenn man mit komplexen Zahlen rechnen will. In diesem Fall verwendet man atan2, weil dort dann direkt noch das Argument mit berücksichtigt wird.
Also entweder verwendest du atan (für Bereiche pi >= x >= 0) oder atan2 (für Bereiche 2pi >= x >= 0). Kommt ganz auf die Anwendung an.
Das wäre der "tangens hyperbolicus" und der ist leider etwas vollkommen anderes.
Es sollte den Befehl math.tan(winkel) geben. Wichtig wäre noch dass der Winkel im Bogenmaß angegeben werden muss.
Gruß Lolwis111
die rechnet ja 'nur' den tangens aber den winkel davon brauche ich
kann das auch 'tanh' heißen?