Sinus Cosinus & Tangens im Taschenrechner ausrechnen aber wie?
Hallo! Ich habe den Taschenrechner von Sharp EL-W531G(Bitte nur Leute die diesen Taschenrechner selber haben oder ihn gut kennen) und habe in der Schule momentan : Trigonometrie (Sinus , Cosinus , Tangens ) Und ich wollte fragen wenn ich jetzt bei einem rechtwinkligem Dreieck 2 katheten ggb. habe und ich den winkel alpha ausrechnen will dann benutz ich ja die formel :
Tan(alpha)=Gegenkathete: Ankathete = a : b
Nehmen wir nun an das a=3cm und b=5cm sind und ich nun 3 :5 rechne.Dann kommt da raus 0,6.Das ist ja der Winkel aber der Winkel von dem Dreieck kann ja nicht 0.6 sein.In der bedienugsanleitung stand nur was der taschenrechner für funktionen hat und nun wollte ich von euch wissen was ich eingeben muss um auf den Winkel zu kommen.Meine Klassekameraden meinten etwas von "2ndF" drücken und dann tan0,6 eingeben allerdings funktioniert das leider nicht.Könnt ihr mir sagen wie ich von tan(alpha)0,6 auf den Winkel komme also was ich in den Taschenrechner eingeben muss um den Winkel herauszubekommen ? (s.h Unten für Bild)
Mfg Kazahm/Johannes

3 Antworten
drück mal "2nd"+"tan" 0.6 dann müsstest du tan(hoch -1)0.6 stehen haben und das ergibt dann den winkel...
du bekommst bei a:b ja nur den tangens des winkels und musst ja noch die umkehrfunktion nutzen...
ach... ich hab ne idee woran das liegen könnte... schau mal, ob du bei deinem TR irgendwo das winkel-systemn einstellen kannst, also zwischen Deg und Rad wechseln... kann dir zwar jetzt nicht sagen, welches der beiden du einstellen musst, aber du hast glaube einfach das falsche...
Hey Ich hab den Taschenrechner zwar nicht, aber ich denke ich kann dir trotzdem helfen.
Wenn du den WINKEL ALPHA ausrechnen willst musst du den arcustangens nehmen (auch tan hoch -1) auf deinem taschenrechner müsste sich so eine Taste befinden, (auf meinem heißt sie 2nd) dann werden die Funktioene aktiviert die nicht auf den Tasten, sondern darüer stehen.
z.b cos3 x 3 = blabla
wenn ich erst 2nd drücke und dann tan0.6 eingebe und dann enter dann kommt daraus 0.5404195....das kann ja auch nich der winkel sein