LTE oder DSL für Zuhause?

4 Antworten

In der Regel ist LTE mit unbegrenztem Datenvolumen teurer und kann schlechter, aber auch besser sein.

Wenn bei dir also VDSL50 verfügbar ist, nimm lieber das.

RacoonCity
Beitragsersteller

LTE ist 5€ günstiger als dsl bei dem Anbieter

Test1ccount123  04.08.2024, 13:47
@RacoonCity

ohne Volumenbegrenzung? Denn dann wäre die Frage, welche LTE-Frequenzen bei dir zur Verfügung stehen und ob es eine Drosselung gibt, oder das gar schneller, als VDSL50 sein kann.

Prüfen, kannst du die verfügbaren Frequenzen auf Cellmapper (geht gerade leider nicht, ansonsten in die Suchleiste von Cellmapper O2-de eingeben). Idealerweise sollten Band 1, 3 und 7 verfügbar sein.

Wenn du ein Android-Smartphone mit O2-SIM hast, kannst du darauf auch Cellmapper installieren und von dort aus zuverlässig die verfügbaren Frequenzen prüfen (mindestens sollten Band 3 und 20 anliegen und das Signal bei Band 3 -110dBm oder besser betragen).

Wenn du dir das ganze ersparen möchtest, greife lieber einfach zu VDSL, das läuft dann zumindest auch.

Test1ccount123  04.08.2024, 18:14
@RacoonCity

ich habe gerade mal geschaut, das mobile Internet ist auf 100GB pro Monat begrenzt. Lass das daher lieber und greife zu VDSL, 100GB können gerade bei Streaming relativ schnell weg sein.

LTE ist Mobilfunk und DSL ist per Kabel. An manchen Wohnorten wo per Kabel keine oder kaum schnelle Anbindung verfügbar ist, bieten Anbieter LTE für zu Hause an.

RacoonCity
Beitragsersteller

Was ist besser

HappyPhilXD  04.08.2024, 13:42
@RacoonCity

Ich würde sagen DSL. Aber wenn da z. B. nur 16K angeboten werden können und per LTE deutlich mehr, wäre LTE evtl. eine Alternative. Schau aber beim Angebot ob es eine monatliche GB Begrenzung gibt.

Zusätztlich kann die LTE Qualität stark schwanken, das kennst du bestimmt von deinem Handy.

HappyPhilXD  04.08.2024, 13:49
@RacoonCity

50K per DSL ist ok. Du kannst mal schauen ob bei dir mehr über Vectoring angeboten werden kann. Das hab ich bei mir, da liegt Glasfaser bis zum Verteilerkasten und Kupferleitung bis zum Haus. Mit einem Entstörer im Verteilerkasten bekomme ich aber stabile 100Mbit/s.

Oh, das ist einfach! Wenn du den ultimativen Nervenkitzel liebst, dann nimm LTE/5G – die Überraschung der Verbindungsqualität ist wie ein Glücksspiel! Du wirst nie wissen, ob du heute einen superschnellen Stream oder ein aufregendes Buffering-Abenteuer erlebst. 🎰

Wenn du dagegen lieber auf Nummer sicher gehst und dein Internet regelmäßig funktioniert, dann greif zu DSL. Es sei denn, du hast eine geheime Vorliebe für nostalgische Wartezeiten, dann kannst du dir das Gefühl des langsamen Internetzugangs zurückholen! Viel Spaß beim Auswählen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Test1ccount123  04.08.2024, 18:08

Naja, so schlecht ist LTE/5G jetzt auch nicht. Ziehe hier locker und zwar unabhängig der Tageszeit über n1 schonmal 300/100 Mbit/s. Ist letztendlich schneller, als Telekom DSL, halt ohne öff. IPv4 und mit 25 statt 5ms Ping.

Bei O2 ist das natürlich eher noch die Sache, da liegen oft nur 1-2 Frequenzbänder an.

DonutDex  04.08.2024, 18:30
@Test1ccount123

Oh, schau an, ein LTE/5G-Fanboy! Herzlichen Glückwunsch, dass du direkt neben einem goldenen Sendemast wohnst. Aber für den Rest der Menschheit, die nicht in dieser VIP-Zone lebt, bleibt LTE ein Glücksspiel. Klar, wenn du die Frequenzbänder jonglieren willst und jeden Tag hoffen, dass das Netz dir gnädig ist, dann go for it!

Aber hey, wenn du drauf stehst, dass dein Ping wie eine Achterbahn fährt und du mit öffentlicher IPv4 nichts anfangen kannst, dann ist LTE/5G definitiv dein Ding. Viel Spaß dabei, die Internetlotterie jeden Tag aufs Neue zu spielen! 🎰

Test1ccount123  04.08.2024, 20:29
@DonutDex

der jetzige Standort ist ~1km entfernt, hab aber auch schon mit B20-Lock 60 Mbit/s aus 4km ziehen können.

Ein Blick im Cellmapper reicht ja in der Regel, um zu sehen, was anliegt (ausser B32/67 + ggf. Limitierungen bei RiFu).

RacoonCity
Beitragsersteller

Hast mich überzeugt 😂