Nutzt ihr zu Hause Internet über LTE-Router? ?

5 Antworten

Bei meiner Mutter habe ich einen aufgestellt, hauptsächlich damit die Pflegekräfte da Internet haben.

Das ist ein ganz billiger LTE Router mit nur 2,4 Gigahertz WLAN. Der ist dauerhaft aktiv. Das ist bei allen LTE Routern so und natürlich kann man die dauerhaft nutzen.

Ich habe da die SIM von Freenet genommen, die kostet 30 € im Monat. Ist natürlich nur sinnvoll, wenn es an der Location auch ordentlichen o2 Empfang gibt. Ich sehe gerade, dass das inzwischen 35 € pro Monat kostet.

https://www.freenet-internet.de/?utm_source=google&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_medium=cpc&utm_campaign=freenet-Internet_google_search_brand_perform&utm_campaign=%7Bcampaign%7D&utm_content=freenet-internet-internetanbieter&campaign=16625483417&adgroup=132012974582&creative=freenet-internet_p&external_click_id=Cj0KCQiAlsy5BhDeARIsABRc6Ztvw6xRilsCfU3HWWojpDJEAPNNauM10AwJJa2QDfUCgiXF6ErqwsIaArhcEALw_wcB&gbraid=0AAAAADnc7exj6tmcqp-nVEfgqjwKOrHcN&dcp_wbraid=%7Bdcp_wbraid%7D&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAlsy5BhDeARIsABRc6Ztvw6xRilsCfU3HWWojpDJEAPNNauM10AwJJa2QDfUCgiXF6ErqwsIaArhcEALw_wcB

das Datenvolumen ist unbegrenzt, die Geschwindigkeit ist aber auf ca 15 MBit pro Sekunde limitiert was für meine Zwecke dort aber völlig ausreicht.

Ansonsten bleibt man lieber im D1 Netz der Telekom. Das sollte man sich mal bei Congstar umgucken.

https://www.congstar.de/internet/homespot/homespot-200/?planId=6225&simCardType=DEFAULT

Alex3190 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 20:24

danke, habe ebenfalls die selbe Tarif aber günstiger hehe

HarryXXX  12.11.2024, 21:11
@Alex3190

Ich zahle noch 30€, aber Neukunden zahlen jetzt 35€.

Schrasteaus  12.11.2024, 13:01

Den Homespot 200 hab ich, inzwischen mit 350GB, gibt immer wieder mal Angebote

HarryXXX  12.11.2024, 13:02
@Schrasteaus

Ich habe Congstar für Smartphone und Tablet und bin damit auch immer bestens zufrieden.

Wenn du genug Datenlimit und ordentlichen Empfang hast, dann kann das gehen.

Und du solltest einen entsprechenden Router haben, der sein Internet halt über ne Simkarte und LTE bekommt und nicht DSL. Dann ist da für das WLAN dahinter erstmal kein Unterschied.

Aber DSL ist schon besser. Vor allem wenn du LTE und nicht 5G möchtest, wobei die 5G Router deutlich teurer sind.

Ein Dauerbetrieb ist möglich und üblich. Der LTE Router unterscheidet sich nur im Bereich des Internetzugangs von normalen Routern und hat halt zusätzlich noch LTE Antennen. WLAN etc. funktioniert genau wie bei DSL- / Kabelroutern.

Die meisten normalen Fritzboxen kann man m.W. sogar mit einem passenden, einfachen LTE-Stick in einen LTE-Router verwandeln (hier sind die Antennen halt im Stick).

Das ist ständig aktiv, solange, bis dein Datenvolumen zu Ende ist. Ich bin damit zufrieden, habe immer Höchstgeschwindigkeit und ganz selten mal Ausfälle.

Alex3190 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 12:55

Kannst du mir sagen welchen Router du hast ?

Schrasteaus  12.11.2024, 12:56
@Alex3190

Ziemlichen Müll, Alcatel glaube ich, hab mir heute erst einen neuen bestellt, da mein zweiter PC immer ewig braucht bis er ans Netz geht.

Nein - obschon ich überlegt hatte mir mal als Rückfall-Lösung einen USB-LTE- bzw. 5G-Stick zuzulegen, den ich dann über meine FritzBox nutzen könnte, falls DSL mal ausfällt.
Habe es aber bisher nicht gemacht.