Lot und Senkrechte das gleiche?

5 Antworten

In der Mathematik sind Lot und Senkrechte gleichbedeutend. Das Wort Lot hat viele Bedeutungen.

Ich würde sagen "ja" , aber es kann sein das manche Mathelehrer da ehr Korinthenka**en, weil das "Lot" auch eine sehr alte Maßeinheit bzw ein Werkzeug ist um grade nach unten zu messen

Bleiben wir in der Geometrie.

Ich fälle das Lot aus einem Punkt X auf die Gerade g, wäre ein Beispiel, für das Verwenden des Lots. Dabei wird die Anlehnung an ein altes Werkzeug, das Lot, verwendet: Das Lot wurde verwendet, um auf ebenen (mutmaßlich waagerechten) Untergrund gerade nach oben zu messen, klar: Senkrecht nach oben.

Denn auch senkrecht sagt, dass ich etwas recht, also exakt oder genau, an einem Senkblei ausgerichtet habe. Wieder ein Bezug auf ein altes Werkzeug, das Senkblei, was nicht anders arbeitet als das Lot. Nur das Senkblei bezieht sich auf die Ausrichtung zur Schwerkraft und das Lot auf die Parallelität zum Lotfaden.

Langer Rede kurzer Sinn: Beide Wörter haben ihren Ursprung im gleichen Werkzeug und meinen das Selbe(!).

Nachklapp 1, fürs Ganz-genau-Nehmen: Ein Lot orientiert sich von einem Punkt auf ein anderes Objekt, eine Senkrechte gibt eine Richtung von einem Objekt aus an. Wäre also ein Unterschied in der Betrachtungsweise.

Nachklapp 2, für Vollständig-Betrachten: Rechtwinklig ist schon wieder ein Synonym für eine "Ecke an einem Objekt". Hier liegt die Betrachtungsstandpunkt auf dem Winkel, der eingeschlossene Winkel ist ein rechter. Warum gerade ein Viertelkreiswinkel ein rechter ist, hat historische Gründe, und für "die Griechen unter uns" heißt es ja auch orthogonal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Gerade in Lotrichtung am Standort, auch Vertikale oder Senkrechte genannt

der haken ........in diesem Punkt ist die Senkrechte die andere Gerade, das Lot , die Lotrechte entspricht aber der gepunkteten Linie

Bild zum Beitrag

nur wenn die Gerade waagrecht ist stimmen beide überein .

 - (Schule, Mathematik)

MacMadB  14.07.2021, 08:46

Ups! Senkrecht von "am Senkblei recht ausgerichtet" meint das gleiche wie lotrecht. Der von Dir beschriebene Unterschied bezieht sich auf die Abgrenzung zu orthogonal.

gut erkannt. Lotrecht - oder Senkrecht

oder ein Begriff aus der Geometrie