Wo liegt der Fußpunkt eines Lotes im Dreieck?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lot "von C auf die Gerade durch A und B" kennst Du wahrscheinlich besser unter dem Namen "Höhe auf c" ...

claushilbig  16.10.2017, 14:43

Danke für das "Sternchen" - hatte ich nicht mit gerechnet ...

Der Fußpunkt ist der Punkt an dem das Lot auf die Grundseite trifft.

Da es das Lot vom Punkt C auf die Seite c ist, so ist es also der Schnittpunkt mit c.

ftmann
Beitragsersteller

Danke

gerade durch A und B sollte klar sein.
Dann kannste ne Gerade senkrecht dazu basteln, die so gelegen ist das sie durch den punkt C geht.
(senkrecht deshalb da eben Lot)

dann gibts logischerweise nen Schnittpunkt zwischen deiner ACGerade und der dazu senkrechten Gerade.

Das sollte wohl D sein.

Der Punkt, auf dem die Gerade senkrecht zur anderen Gerade steht, sozusagen dein Fußpunkt.

Diese neue gerade unterteilt dein Dreieck übrigens in 2 rechtwinklige Dreiecke, wodurch Pythagoras und Co. wiedrum möglich sind.

Der Fußpunkt des Lotes von C ist der Schnittpunkt der Gerade mit der zur Gerade A-B lotrechten (=senkrechten) Gerade durch C.

ftmann
Beitragsersteller

Danke :)

Stell dir A und B unten vor, C als Spitze oben.
Das Lot ist die Senkrechte auf die Strecke AB,
die durch C geht. Der Fußpunkt ist da, wo diese
Senkrechte die Strecke AB schneidet.