Unterschied von Lot und Senkrechte

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich gar keiner; aber Lot wird von einem Punkt aus gefällt und eine Senkrechte steht auf einer Geraden. :)

Das Lot dient lediglich der Bestimmung der Senkrechten

Lot: Gerät (Bindfaden mit Gewicht) zur Ermittlung der Senkrechten in Bezug zur Erdoberfläche (massebezogen).

Bei dieser Ermittlung ist der Fixpunkt des Lotes oben.

Das Lot zeigt immer genau nach unten...

Eine Senkrechte kann ich auch auf eine schräge Ebene fällen. Der Winkel zur entsprechenden Seite ist immer 90 Grad. Die Senkrechte stößt in einem festen Punkt auf die gerade/schräge Ebene.

ein Lot ist ein gerät mit dem man die senkrechte feststellen kann. wenn etwas genau senkrecht ist sagt man auch. "das ist im Lot" ist en altes gerät

Das Lot hilft dir eine Senkrechte zu bilden