1.Über welchen Breitenkreisen steht die Sonne nur einmal senkrecht? 2.Wie gross ist der Winkel zwischen dem Lot zur Epliktik und der Erdrotationsachse derzeit?

2 Antworten

Über den Wendekkreisen, den Breitenkreise von je 23° 26′ 05″ nördlicher und südlicher Breite, steht die Sonne jedes Jahr nur einmal senkrecht.

Die Erdachse ist in einem Winkel von 23°27' zur Ekliptik geneigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Lazo123
Beitragsersteller

Dankee vielmals:)

mineralixx  28.10.2021, 22:32

Der Winkel zwischen der Erdachse und der Ebene der Ekliptik beträgt 66°33' ! Du hat den Winkel zwischen der Erdachse und dem Lot darauf angegeben - aber falsch benannt. Der Fehler sollte einem Lehrer nicht passieren!

Littlethought  28.10.2021, 22:41
@mineralixx

Die Erdachse ist in einem Winkel von 23°27' zur Ekliptik geneigt.. Es steht nicht da, dass die Erdachse mit der Ekliptik einen Winkel von 23°27' einschließt.

Littlethought  28.10.2021, 22:46
@Littlethought

Ergänzung: Es war nach dem Winkel der Erdachse mit dem Lot auf die Ekliptik gefragt.Meine Antwort entspricht der Fragestellung.

Die Sonne steht über den Wendekreisen einmal jährlich direkt senkrecht und zwar am nördlichen Wendekreis zur Sommersonnenwende im Juni zur Mittagszeit und am südlichen Wendekreis zur Wintersonnenwende im Dezember ebenfalls zur Mittagszeit.

Zwischen den Wendekreisen steht die Sonne zweimal jährlich senkrecht im Zenit. Direkt am Äquator jeweils zur Tag- und Nachtgleiche im Frühjahr und Herbst.

Die Erde ist um 66,5°gegenüber Ekliptik geneigt. Das heißt, dass der Winkel zwischen der Erdachse und einem Lot auf der Ekliptik-Ebene bei 90°-66,5°=23,5° liegt.

Die Neigung der Erdachse ist der Grund, warum es Jahreszeiten gibt, warum die Erde nicht ganzjährig am Äquator senkrecht steht und warum es nördlich und südlich der jeweiligen Polarkreise den Polartag und die Polarnacht gibt.