senkrechte/lot erklärung?

4 Antworten

Lotrecht ist die senkrechte in Richtung erdmittelpunkt. Die senkrechte ist identisch wenn am gleichen Ort gemessen wird. Betrachte mal Messungen an verschiedenen Orten. Dazu stelle dir die Erde eben als Kreis vor. Bilde die lotrechte auf 12 Uhr und die andere auf 3 Uhr. So siehst du dass die lotrechten einen Winkel von 90 grd haben. Jetzt zu den senkrechten. Zwei senkrechte in einem bestimmten Abstand sind immer parallel. Wie würden Häuser aussehen wenn das nicht so wäre. Nun betrachte deine Erde vor dir. Wenn ich zwei parallele senkrechten bilde und die an den Rand der Erde bringe, siehst du den Unterschied zw lot und senkrecht

martinreschke  18.03.2018, 22:41

Wenn die senkrechte und lotrechte nicht von einem Punkt ausgehen, bilden sie untereinander einen Winkel

Ein Lot ist ein Gewicht an einer Schnur.

So ne voll antike Erfindung, um Gebäude aufrecht bauen zu können.

Man hat ein Holzgerüst aufgestellt. Mehrere Lote dran gehängt. Gewartet, bis die ausgependelt waren. Und dann die Steine entlang dieser Schnüre ausgerichtet.

Lotrecht = Senkrecht ("Senkblei") = lat. "normal" = griech. "orthogonal" (was auf deutsch eigentlich "rechteckig" meint)

Auf unserem Planeten und den meisten anderen meint senkrecht: So voll in Richtung Mittelpunkt des Planeten.

"Waagrecht" meint dagegen, so voll ne viertel Umdrehung mehr. Oder ne viertel Umdrehung weniger, Egal, ob du Winkel in DEG, GRA oder RAD misst.

Grüße,

Tanja

martinreschke  18.03.2018, 22:39

Die Frage war nicht nach waagerecht

meinst du das mit

m1 = - 1/m2 ?

schoschi06  18.03.2018, 20:31

Wird er nicht verstehen :)

Faden und ein Gewicht am ende !

Ellejolka  18.03.2018, 20:34

wird er nicht verstehen :)