LINEARE FUNKTION: parallele und senkrechte Geraden.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

parallel wenn m gleich; zB y=3x+4 und y=3x-5 sind parallel und senkrecht wenn m1 * m2=-1 also y=5x+4 und y=-1/5x-7 zB

Parallel sind Geraden wenn sie "nebeneinander" stehen, mit dem selben Winkel.

Senkrechte Geraden, bedeutet das diese aufeinander liegen. Also 90° voneinander verschoben liegen.

Geraden sind parallel, wenn ihre Steigung (der Faktor vor dem x) gleich ist, zum Beispiel y=2x +3 und y=2x +5.

Geraden sind senkrecht /orthogonal, wenn ihre Steigungen multipliziert - 1 ergeben bzw. die Steigung der einen Geraden der negative Kehrwert (Zähler und Nenner vertauschen) der anderen Geraden ist, zum Beispiel y= 3/2x - 1 und y= - 2/3x +3, denn 3/2 mal (-2/3) = - 1 bzw. ist 3/2 der negative Kehrwert von (-2/3) und umgekehrt. Ich empfehle folgende Videos

https://youtu.be/9y-V5BrKh7k

Und

https://youtu.be/TV90CP04mqQ

parallel is, wenn du die beiden linien genau übereinander schieben könntest und senkrecht is entweder das gegenteil von waagerecht oder genau im rechten winkel zur grundlinie...