Winkel gegen die Horizontale?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

60° gegen x-Achse, dann 30° zur y-Achse.

HHwolf
Beitragsersteller

Stimmt...rechter Winkel :-) danke

Wenn man ganze Sätze machen und die sprachlichen Möglichkeiten nicht dermaßen einschränken würde, wäre das kein Problem.

Beispiel:  Eine Gerade in der Ebene, die im Koordinatensystem gegenüber der horizontalen x-Achse einen Winkel von 60° bildet, schneidet die (vertikale) y-Achse unter einem Winkel von 30°.

HHwolf
Beitragsersteller

Hab jetzt selbst gemerkt, dass ich das voll falsch formuliert habe... danke

NoTrolling  31.07.2017, 11:36

Das ist so schön formuliert, es gleicht einem koitablen Extremum!

Winkel zwischen Horizontale und Vertikale ergänzen sich zu 90°.

Steigungen werden im Tangens gemessen.
Ergänzungen zu 100 gibt es nur, wenn man sie in % ausdrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb