Extrema (lokal oder global)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reiner Rechenkram. Du setzt den x-Wert eines Extremums in die Originalfunktion ein.
Wenn du dich mit diesem Extremum in einem definierten Intervall befindest, setzt du die x-Werte der Intervallgrenzen auch nochmal in f(x) ein und vergleichst die y-Werte.

Dann erkennst du spielend, ob dein Extremum absolut oder relativ in dieser Umgebung ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

eine Funktion zB in W-Form hat ein lokales Maximum, welches kein globales Max ist, weil es links und rechts "höhere" Funktionswerte gibt.

(x→+oo dann f(x)→+oo)

lokal ist es nur in einem Intervall, z.B. wenn du eine Funktion mit x^3 hast und dir nur einen Ausschnitt anschaust und du nicht weißt, ob es noch größere/kleinere Extrempunkte gibt.

globale EP gibt es zum Beispiel bei der Sinusfunktion die immer nur den gleichen Ausschlag hat.

kenn mich aber selber nicht so gut aus :/