Lohnt sich die Business Klasse?

7 Antworten

Also ich weis ja nicht mit welcher Airline du geflogen bist, bis jetzt war das bei mir mit der Thai-Air, wunderbar, Condor, okay, British Airways, Qatar Airways, okay, TAP Air, schlecht, Turkish Airline, okay.

Ich bin nicht der schmalste, Kleidergröße 58/60 und saß außer in der TAP Air immer recht gut in der Economy-Klass.

Ich denke der Preis für die Buissnes ist nicht gerechtfertigt für das bisschen Besser. Ja, gut, die Sitze sind schon breiter und das Essen ist auch etwas besser aber für die kurze Zeit des Fluges wäre MIR das zu viel Geld.

KnowledgeLover 
Beitragsersteller
 06.11.2022, 02:11

Die Sitze sind ja in der Business ganz anders. Es ist eine Art Bett möglich. Ich bin mit Lufthansa in einer vollgestopften 747 geflogen. Habe mir da von der Premium Economy etwas anderes vorgestellt.

Lottl07  06.11.2022, 18:39
@KnowledgeLover

Die Sitze sind meist in den verschiedenen Airlines von der Breite und auch mit den Sitzabstand anders. Das kannst du aber im Netz vorab abfragen.

Ich selbst reise mit meiner Partnerin ausschließlich Business oder First Class. Da ich Langstrecke immer über jetbeds.com buche, und nicht an die Schulferien gebunden bin, finde ich immer gute und bezahlbare Preise bei Top Airlines, wie Lufthansa, Swiss, Singapore Airlines, Qatar Airways u.v.m.

So bin schon für 750 Euro p.P. in der LH Business Class nach New York und wieder zurück, oder in der Singapore Airlines Business Class für 1.100 Euro p.P. nach Singapur und wieder zurück geflogen. 

First Class gab es da für mich bspw. mit LH nach Miami und zurück mit Swiss für 2.100 Euro p.P., oder über Singapur nach Auckland und zurück mit Singapore Airlines für 3.100 Euro p.P.

Für First Class habe ich nie mehr als 3.250 Euro pro Person für Hin- und Rückflug zusammen bezahlt, und wer für Business Class mehr als 2.000 Euro bezahlt, ist selber schuld.

Ob sich die höhere Reiseklasse lohnt, muss jeder für sich entscheiden.

Zumindest von den Sitzen der Swiss Premium Economy in der B777-300er, die auch ab 2023 in den Flugzeugen der Lufthansa installiert werden sollen, habe ich aber bislang nur positives gehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfliegerin & Vielkreuzfahrerin

KnowledgeLover 
Beitragsersteller
 06.11.2022, 20:34

Vielen Dank für die Seite welche du mir empfohlen hast.

Es hängt halt von deiner finanziellen Situation ab.

Wenn du es dir leisten kannst und trotzdem z.B mindestens ein 4 Sterne Hotel buchen kannst dann kann man Business Class in Erwägung ziehen, aber ich würde es nicht nutzen, wenn dann ein Großteil deines Budgets dafür draufgeht.

Wenn dir die Premium Economy schon zu klein und eng war sei froh das du nicht in der einfachen Economy Klasse gesessen hast.

Die Frage ob es sich lohnt lässt sich nur darüber beantworten wie bequem man es haben möchte. In der Buissnes Klasse ist natürlich wesentlich mehr Platz einhergehend mit weniger anderer Fluggäste, das Essen und der Service ist in der Regel besser und man hat seine Ruhe.

Das alles Kostet eben. Ob es einem das Wert ist muss jeder selbst für sich klar machen. Ich persönlich war schon mit der Premium Economy Klasse die ja nun auch schon größer ist zufrieden. In der Buissnes Klasse würde ich nur dann sitzen wenn es mir nicht auf's Geld ankommt.

Das kann dir hier niemand beantworten, du musst selber für dich entscheiden, ob sie das für dich lohnt oder nicht.

Für mich ist es auch rausgeschmissenes Geld, weil man das doppelte für (quasi) dieselbe Leistung zahlt. Du fliegst auch nur von A nach B und du bist nicht früher da. Okay, du darfst zwei Minuten früher ein- und aussteigen, wow!!

Und wenn du den Flughafen verlässt, bist du auch nicht mehr besser als die aus der Economy! Also ich lache immer über die aus der Business.

fc8912  06.11.2022, 13:10
Also ich lache immer über die aus der Business.

Also das finde icb schon sehr kindisch, du weißt ja garnicht wie die finanzielle Situation der Person ist, gibt Menschen die sich sowas absolut problemlos leisten können.

Und auch Personen wie mich z.B, die entsprechende Tickets durch Verwandte in der Lufthansa deutlich günstiger bekommen. Zahle für ein Business Ticket weniger als was normalerweise ein Economy Ticket auf Skyscanner kostet.

SuFaCo04  06.11.2022, 13:16
@fc8912
... gibt Menschen die sich sowas absolut problemlos leisten können.

Ich kann mir sowas auch problemlos leisten, das ist doch nicht der Punkt! Denkst du ernsthaft, Economy-Reisende sind alle zu arm? Die Frage ist eher, ob ich bereit bin, der Fluggesellschaft für ein minimales Plus an Leistungen den mindestens doppelten Betrag in den Rachen zu werfen. Und genau das tun eben die aus der Business und darüber mache ich mich lustig. Was soll daran kindisch sein?

Zahle für ein Business Ticket weniger als was normalerweise ein Economy Ticket auf Skyscanner kostet.

Da hast du ja Glück gehabt. Dennoch stört es mich nicht, Economy zu fliegen. Wobei ich wahrscheinlich in Zukunft gar nicht mehr fliegen werde.

fc8912  06.11.2022, 13:30
@SuFaCo04
Ich kann mir sowas auch problemlos leisten, das ist doch nicht der Punkt! Denkst du ernsthaft, Economy-Reisende sind alle zu arm?

Statistisch gesehen trifft es auf die Meisten zu, sofern man nicht irgendwelche guten Angebote nutzt.

Unter leisten, verstehe ich halt, dass man es sich wirklich problemlos leisten kann und es auch keine so große finanzielle Ausgabe ist, die z.B andere Sachen wie den Vermögensaufbau oder die Altersvorsorge gefährdet.

Und die Business Class hat ja ansonsten schon signifikante Vorteile. Du bekommst deutlich besseres Essen, hast ein bequemen Sitz, kannst mehr Gepäck mitnehmen, die Wahrscheinlichkeit Jetlag zu bekommen ist geringer etc., also wenn man es sich ohnehin problemlos leisten kann, spricht nichts dagegen.

SuFaCo04  06.11.2022, 13:34
@fc8912

Nein, es spricht tatsächlich nichts dagegen und es soll jeder so machen, wie er will. Für mich jedoch sind das keine schlagkräftigen Argumente und ich gebe mein Geld lieber für andere Dinge aus. Denn ich kann auch ein paar Stunden irgendwas nicht so Tolles essen oder ich nehme mir was aus dem Duty-Free-Bereich mit. Besonders groß oder fett bin ich auch nicht, also reicht mir der Platz.