Ist es wirklich möglich kostenlos auf der Langstrecke von der Economy in die Business Class geupgradet zu werden oder ist das ein mythos?

4 Antworten

Ich habe bei Austrian Airlines gearbeitet

Du wirst dann (auch auf Langstrecke) upgegraded -> wenn es einen Grund dafür gibt (umsonst macht das keine Airline)

= In den meisten Fällen ist es, weil wieder mal überbucht wurde -> und dann kommst du in die Business 😊 (genieß das gute Essen + den komfortablen Sitz dort 🥳)

PS. Das funktioniert übrigens auch mit Mitarbeitern 😊 Ich hatte auch schon Kolleginnen, die ebenfalls „upgegraded“ wurden auf Business oder eine hat sogar den „Jump Sitz“ im Cockpit bekommen auf ihrem Flug nach Male (Malediven) und sie hat es genossen 😂

Möglich ist es sicherlich. Wobei, in der Regel nur eine Klasse hoch, nicht zwei. Sprich von Economy upgraded zu Premium Economy, bzw von Premium Economy zu Business.
beides ist mir schon mehrmals passiert. Aber ich bin auch oft genug geflogen, ohne ein Upgrade erhalten zu haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Das ist kein Mythos. Ist einem Bekannten auf einem Transatlantik Flug so ergangen. Bei der LH und das völlig gratis. Economy überbucht gewesen.
In der Regel kann man aber, wenn Plätze frei sind, ein günstiges Upgrade kurz vorher buchen. Denn letztlich ist es wurst, welcher Platz in der Maschine frei bleibt und die Airline verdient noch eine Kleinigkeit Extra.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fleischhacker13
Beitragsersteller

ein günstiges upgrade? die lufthansa will bei meinem flug für ein upgrade in die premium eco schon 300. business bestimmt über 1000

condor hat mal business vor einem flug für 400 verramscht aber condor ist wohl auch nicht zu empfehlen

Rumpelric  15.07.2024, 19:09
@fleischhacker13

Die Condor hat jetzt zunehmend die A330neo über den Atlantik. Die 767 gehen in Rente. Damit ist das mittlerweile echt schick. Ich habe noch nie was Schlechtes über Condor gehört. Die Upgrates musst Du beim Check-in machen, da kannst nen Schnapper machen. Vorher nicht.

fleischhacker13
Beitragsersteller
@Rumpelric

ok kann ja sein dass die business ganz gut ist jetzt. die eco fand ich grausam. es gibt nicht mal bier da kostenlos (bin damals mit den in die dom rep geflogen und das hatte ich noch bei keiner airline)

fleischhacker13
Beitragsersteller
@fleischhacker13

außerdem haben die glaub ich absichtlich den flug verspäten zu lassen um die business class zu verticken müssen und viele haben sich aufgeregt

Rumpelric  15.07.2024, 19:21
@fleischhacker13

Die 767 war jetzt kein Highlight. Das ist der kleinste Langstreckenjet von Boeing. Und dementsprechend eng. Das kommt auf die Körpergröße an, ob man sich das wohlfühlt oder nicht. Zudem sind die Flugzeuge recht alt.

CodeRed911  15.07.2024, 20:25
@fleischhacker13

Ich hatte es noch bei keiner Airline, dass alkoholische Getränke in der Economy gratis sind und ich bin schon fast um die ganze Welt geflogen..

Übrigens: Condor hat aktuell die beste Business Class Deutschlands.

Das passiert nur denen die sehr teure Tickets haben, also nicht dir. Man sucht sich dafür die besten Kunden eines Fluges aus, die den höchsten Wert für eine Airline haben. Sicher keine Urlauber die 1x pro Jahr einen Billigtrip machen. Zuvor versucht man die Leute zu gewinnen, dass sie ein Upgrade kaufen.

Wieso man das tut? Na, wenn die Eco überbucht ist und Platz in Business Class. Besser als Leute stehen zu lassen, oder?

Grüße vom Airliner.

fleischhacker13
Beitragsersteller

ok, aber was heißt denn sehr teure Tickets, welche das meiste geld fürs eco ticket ausgegeben haben? Weil da bin ich glaube ich gut dabei diesmal oder meinst du halt vielflieger

CodeRed911  15.07.2024, 20:27
@fleischhacker13

Es gibt doch verschiedene Tarife.

Economy Light, Economy Smart, Economy Plus usw. Die heißen bei jeder Airline anders. Diese Tarife regeln wieviel Handgepäck usw. Du mitnehmen darfst, ob du was zu essen kriegst usw.

Bei den billigsten dieser Tarife ist eben nur die Beförderung inkludiert Extras wie.b. Gepäck oder Essen muss man zusätzlich kaufen

fleischhacker13
Beitragsersteller
@CodeRed911

hab den mit aufgabegepäck. hab aber noch nie gehört das man bei lh langstrecke buchen ohne inkludiertes essen