Lohnt sich das {Opel Meriva/ 2006)?

Habe gerade erfahren, dass er es mir für 2700€ anbietet.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Meriva A basiert auf dem Opel Corsa und hat auch dessen typische Mängel, vor allem Ölverlust am Motor. Da musst Du unbedingtr drauf achten dass dort alles trocken ist. Ölwechsel und Zahnriemen müssen unbedingt regelmäßig gemacht worden sein.

Ansonsten ist das ein anspruchsloses Auto mit dem Du noch lange fahren kannst, ein bißchen Glück musst Du aber schon haben, denn die Langzeitqualität von Opel ist nicht berühmt.. Bei meinem Corsa ging so ziemlich alles kaputt, Lichtmaschine, Wasserpumpe, AGR-Ventil usw.

REmil29
Beitragsersteller

Der meinte halt er hat noch nie einen Zahnriemen gewechselt aber er war sich nicht sicher, ist nicht der ertsbesitzer gewesen

Koschthaltnet  21.06.2023, 21:57
@REmil29

Sofort wechseln

Wenn über die Ölwechsel auch nichts bekannt ist wurde das Fahrzeug total vernachlässigt

REmil29
Beitragsersteller
@Koschthaltnet

Ja hast Recht ist wahrscheinlich schlecht gepflegt. Der meint aber gerade, dass er es für 2700 verkaufen würde.

Koschthaltnet  21.06.2023, 23:42
@REmil29

Der weiß schon warum er den Preis senkt

Das Problem ist immer wenn Du Dich nicht gut auskennst hörst Du auch gar nicht wenn der Motor Scheiße läuft, und in 1 1/2 Jahren hat das Auto einen Motorschaden

REmil29
Beitragsersteller
@Koschthaltnet

Na ja er meinte er wäre die Kiste noch weitergefahren und hat ein Dienstwagen deswegen verkauft er wohl.

Koschthaltnet  21.06.2023, 23:48
@REmil29

Das ist zu unsicher, such Dir ein anderes Auto, am Besten vom Händler

REmil29
Beitragsersteller
@Koschthaltnet

Ja und wenn ich den Zahnriemen sofort austauschen lasse

REmil29
Beitragsersteller
@Koschthaltnet

Zu welchem Händler geht man da am besten? Zu irgendeinem oder wie

Koschthaltnet  22.06.2023, 00:01
@REmil29

Es muss nicht unbedingt ein Händler sein. Vertrauenswürdige Privatleute mit allen Wartungsnachweisen für das Auto ist auch gut

Der Meriva ist technisch ein Corsa-C und ein 2006er könnte schon einer sein, der die Modellpflege mitgemacht hat. Technisch sind die opeltypisch recht gut und Rost ist auch kein großes Drama - der gammelt nicht mehr oder weniger als irgendwas anderes in dem Alter. Mich persönlich hat die teils primitive Qualitätsanmutung im Innenraum am alten Meriva immer gestört, aber das kommt auch immer auf die eigenen Schwerpunkte an, die man setzt. Als Einsteigerauto halte ich den Meriva für solide, wenn der Zustand stimmt und man einfach nur mobil sein möchte. Kenne einige Besitzer, die eigentlich alle zufrieden waren. Abrundend ist hier mal ein recht informativer Testbericht!

https://www.youtube.com/watch?v=-hgWv1ioWSw

Woher ich das weiß:Hobby

Frag nach, ob der Zahnriemen bereits gewechselt wurde und ob es einen Nachweiß gibt.

Prüfe den Wagen auf Rost Schweller, Achsträger, Heckklappe.

REmil29
Beitragsersteller

Er meinte Zahnriemen wären nicht gewechselt worden, aber Ölwechsel und Zündung sind neu also von diesem April. Rost meinte er gibt's keinen. Hätte es ja auch sonst nicht durch den TÜV geschafft.

Scusselbudd  22.06.2023, 11:31
@REmil29

Der sollte auf grund des Alters längst geschehen sein. Reißt er ist der Motor im Eimer. Kostenpunkt um die 650 - 1000€