Lohnt der Tausch der Kupplung von einem 10 Jahre alten Peugeot 307 mit knapp 290 000 km auf der Uhr (die Kosten liegen bei ca. 750€?

7 Antworten

Hallo!

Bei 290000 Km und einem halben Jahr TÜV, einer fälligen Inspektion und absehbaren Reparaturen für die neue TÜV-Plakette würde ich das jetzt nicht machen lassen. Ist zu unsicher & mit dieser Laufleistung ist der 307er auch nix mehr wert, selbst wenn er technisch perfekt wäre.

Ich würde ihn abstoßen wie er ist, egal ob Diesel oder Benziner (ist offenbar ein Benziner).

LiBaHo
Beitragsersteller

Danke für die Einschätzung.

Wir haben uns jetzt schon nach einem neunen umgesehen, weil man  nie weiß was noch alles so kommt. Ein Händler wäre nach langen hin und her überlegen bereit uns noch ca. 870€ dafür zu geben. Ich denke das ist recht angemessen, dafür dass er wahrscheinlich sowieso nach Afrika oder so verkauft werden wird.

rotesand  18.10.2016, 15:44
@LiBaHo

Gerne.

Das wird das Beste sein & 870 Euro sind für ein Auto mit 290000 Km, das zudem selbst in gepflegtem Zustand nur schwer verkäuflich ist, wirklich mehr als fair. So ein Angebot schreit danach dass man es annimmt :)

Meiner Meinung nach nicht.

LiBaHo
Beitragsersteller

dankeschön

Das ist aber sehr teuer .
hole dir ne günstige Kupplung
Sachs Valeo Luk-
Oder noch günstiger zweitmarken
Qualität ist nahezu identisch..

Kupplungsatz 80-160
Einbau 1-2 Std - also höchstens 200

Und du bist fein raus -
Fahren bis er umfällt ..
270tkm ?? Dann schaffst du noch locker 120tkm

LiBaHo
Beitragsersteller

Beide Werkstätten bei denen ich angefragt habe veranschlagen für den Tausch ca. 3,5h. Scheint also doch etwas aufwendiger zu sein.

750 euro für kupplungstausch finde ich übertrieben,sollte in ca.2 std.erledigt sein und höchsten 300 kosten

LiBaHo
Beitragsersteller

Die Kupplung kostet schon 270 € Netto. Darauf kommen rund 3,5 Arbeitsstunden und Kleinzeug. Mit Mwst. rund 750€.

Dabei ist die Kupplung schon kein Peugeot Originalteil, sondern ein Nachbau von irgendeinem anderen Hersteller.

Tatsächlich können die mir in der Werkstatt einen vom Pferd erzählen, weil ich keine Ahnung habe wie lange so ein Quatsch dauert und wie aufwendig so etwas ist. Ich weiß leider nur das die Kupplung definitiv kaputt ist :-)

Aber ich fahr nachher nochmal in eine andere Werkstatt und frag nach.

wollyuno  17.10.2016, 15:59
@LiBaHo

normal ist die einfach zu teuer,frag mal bei atu was die verlangen oder stahlgruber.um den preis bekommst eine vom lkw.die wollen dich abzocken

LiBaHo
Beitragsersteller
@wollyuno

Ich war jetzt in zwei Werkstätten (ATU und ne normale Werkstatt). Bei ATU kostet der Tausch etwas weniger, weil die Arbeitszeit günstiger ist. Die kommen auf ca. 680€. Aber Materialkosten sind bei beiden in in etwa gleich

Ich würde es nicht machen.